Bilder von Senna in der Formel Ford und der Formel 3

Sennas Formel Ford und Formel 3 Zeit in Großbritannien- dem "Home of Motorsport"

Senna ging schon als junger Mann rund um die Welt ins Land wo als "Home of Motorpsort" bezeichnet wurde. In England wo ja bekanntlich auch viel Regen fällt hatte Senna reichlich Gelegenheit seine Regenfahrerqualitäten weiterhin zu perfektionieren.

Der Ruf eines absoluten Überfliegers und eines Supertalents welcher als kommender Weltmeister in der Formel 1 gehandelt wurde, eilte Senna schon in seiner Formel Ford und der Formel 3 Zeit voraus. Er gewann fast alle Rennen in der Formel 3 und fuhr fast unzählige auf Pole Positionen heraus.

Ein neuer Star am Rennsporthimmel schien geboren. 1982 in der Formel Ford 200 gewann er auf Anhieb die Meisterschaft in England.

In der darauf folgenden Saison gewann Senna seiner ersten Formel 3 Saison die britische Formel 3 Meisterschaft und hatte mit Abstand die meisten Siege und Pole Positionen und auch die schnellsten Rennrunden für sich verbucht. Schnell wurde allen Beobachtern klar: "Den bügelt so schnell niemand, den Senna."( so sagten es Mario Alberto Bauer deutscher Meister der Formel Ford 2000 und später auch Gerhard Berger)

Eines wurde den Beobachtern schnell klar schon bevor Senna in die britische Formel 3 kam. Der Brasilianer war mit gleichem Material nicht zu schlagen. Die Formel Klassen zeichneten sich dadurch aus dass die Piloten auf sehr ähnlichen Autos Fahren mit gleichem Chassis und gleicher Motorstärke an Leistung. Man will dass die Fahrer durch ihr Talent und ihre Gabe ein Auto perfekt auf die Rennstrecke und die Bedingungen abzustimmen ihre Erfolge herausfahren damit auch wirklich der beste gewinnt.

Senna gewann auch das Rennen, bei dem die weltbesten Fahrer der Formel 3 aus allen Ländern starten auf dem Stadtkurs in Macau in Asien.

Kurzum: Senna gewann in der Formel Zeit alles was man gewinnen konnte und war dermaßen überlegen, dass es keine Zweifel gab, dass mit Senna  ein ganz großer Fahrer in die Formel 1 kommt, und dass er unter schwierigen Bedingungen in der Formel 1 für Aufsehen sorgen wird, spätestens jedoch wenn Senna in der Formel 1 konkurrenzfähiges Auto bekommt.

 

Sennas erster Mc Laren Formel 1 Test 1983:

Die Top Teams der Formel 1 luden ihn noch 1983 ein zum Testen ihrer Autos. McLaren und Williams hatten  großes Interesse am jungen Ausnahmefahrer Senna 1983 - als Senna alle Gegner in England und weltweit in der Formel 3 in Grund und Boden fuhr. Gemeinsam mit einem gewissen Stefan Bellof testete Senna den McLaren Formel 1 in Silverstone. Beide Fahrer waren fast genauso schnell. Das zeigt auch wie gut Bellof war als Rennfahrer, wenn er auf einem ihn unbekannten Auto fast genauso schnell wie Senna fuhr, was Bellof ja im Regenrennen von Monaco wo Bellof wie Senna Kreise fuhr um die Konkurrenz -  dort waren seine Rundenzeiten sogar noch schneller als die von Senna. 

 

Auch im Williams fuhr Senna 1983 beim Testen schon Rekordzeiten und unterbot die Zeiten von Keke Rossberg dem amtierenden Weltmeister auf dem Wagen, ohne dass Senna jemals zuvor Formel 1 gefahren ist. Aus dem Stand heraus absolute Weltklasse nennt man so einen Fahrer, der ohne Anlauf Rekordzeiten fahrt in einem ihm unbekannten Auto.

Ein eigenes brasilianische Fernsehtermin kam extra wegen Sennas Williams Test zur Rennstrecke um dies zu filmen. Senna galt 1983 damals schon als Wunderknabe und kommender F1 Weltmeister da er die Nachwuchsklassen so sehr dominierte.

Die nächste Begegnung 10 Jahre später im Wunschauto dem Williams FW 16 sollte für Senna zum Schicksal werden.

Noch hat Sennas Helm die Sponsoren der Formel 3 Banerj und Pool.

Was ja in der Formel 1 sehr stark vom Material abhängt, wo man steht zumindest wenn es trocken ist spielt Material in der Formel1 eine bedeutende Rolle für die Piloten. Dennoch hat Senna auch in der Formel 1 oft gezeigt dass er selbst mit  deutlich unterlegenem Material ganz herausragende Rennen fuhr die rein auf sein fahrerisches könne zurückzuführen waren (Monaco 92, Donnington 93,  Brasilien 91, Adelaide 93, Suzuka 93, Estoril 85, Monaco 87, Silvertsone 93,....).  

Die Teamchefs in der Formel 1 zahlten Ayrton Senna sehr hohe Gehälter weil sie wussten, dass Senna auch Rennen gewinnen auf unterlegenem Material, die sonst keiner gewinnen kann - "es ist der reine Senna Faktor" wie Teamchefs es  oft genannt haben wenn der Brasilianer seine Gegner, und da gehörte auch ein Michael Schumacher dazu der mehr als einmal vorgeführt wurde vom Brasilianer (Adelaide 91 im Regen, Kyalami 93 im Trockenen, Qualifyings 94 bis zu seinem Tode fuhr Senna in jedem Grand Prix 1994 Pole Position im Williams trotz des schwer zu fahrenden nervösen Autos ohne aktive Aufhängung) wieder einmal vorführte mit seiner Fahrkunst.

Im Jahr 1982: Ayrton Senna gewinnt auf Anhieb die Formel Ford 2000 Meisterschaft

die Autos fuhren auf Slicks in der Formel Ford

 

Bilder von Senna in der Britischen Formel 3 Meisterschaft

 Sennas Fahrstil am Limit und seine Erfolge tun ihr übriges

Senna hat auch als amtierender Meister die Startnummer 1 in der Formel 3

der gelbe Helm ist auch hier schon leicht auszumachen.

Senna ging schon in der Formel 3 keinem Zweikampf aus dem Wege.

Sennas Auto kollidierte beim Rennen mit dem von Martin Brundle in der Formel 3.

Zitat von Brundle rücklblickend: "The situation between us in Formula 3 get sometimes a little bit out of control"

Senna (hinten) und Brundle (vorne)  stehen noch am Auto.

 

Martin Brundle war in der Formel 1 1992 Teamkollege von Michael Schumacher bei Benetton-Ford und sagt über Senna: "Um es auf den Punkt zu bringen: Senna war besser als Schumacher. Senna hatte mehr Talent als Schumacher und seine Wahl fällt immer auf Senna. Er kenne beide sehr gut." (siehe Zitate von Martin Brundle beim Link Zitate über Senna).

 

Sennas Statistiken in den Formel Klassen

Die Statistiken die Ayrton Senna in den Formel Klassen aufstellte sind schon beinahe nicht mehr menschlich. Die schlechtesten Resultate waren in der Formel 3 zwei zweite Plätze (!!). Die ersten neun F3 Rennen gewann Ayrton Senna in Serie (!!). Dann nach 3 Unfällen folgte der 10. Sieg in Silverstone am 16.7.1983. Pole Positionen und schnellste Rennrunden auch unzählige Male. Auch das internationale F3 Rennen der Weltelite in Macau gewann Senna - er holte dort Pole Position und fuhr auch die schnellste Rennrunde in Macau.

Es scheint als wäre Ayrton Senna alleine am Start gewesen wenn man die Statistik anschaut in der Formel 3. Nur durch diverse Unfälle kommt man bei dieser Statistik noch auf den Gedanken, dass da noch andere Fahrer mitfuhren in der britischen Formel 3 Meisterschaft im Jahr 1983.

Die Statistik von Ayrton Senna in der Formel 3 dürfte in dieser extremen Form bezüglich ersten Plätzen und Pole Positionen wohl unerreicht sein in der Geschichte des Motorsports bzw. in der Geschichte der britischen Formel 3 Meisterschaft.

In seinem ersten Jahr in der britischen Formel 3 gewinnt Ayrton Senna 1983 auf Anhieb die Formel 3 Meisterschaft.

SR= Schnellste Rennrunde

PP= Pole Position

1983 britische Meisterschaft in der Formel 3

Datum

Strecke

Resultat

Anmerkung

06.03.1983

Silverstone

1.

SR

13.03.1983

Thruxton

1.

PP, SR

20.03.1983

Silverstone

1.

PP, SR

27.03.1983

Donnington

1.

PP, SR

04.04.1983

Thruxton

1.

PP

24.04.1983

Silverstone

1.

PP, SR

02.05.1983

Thruxton

1.

PP, SR

08.05.1983

Brands Hatch

1.

PP, SR

30.05.1983

Silverstone

1.

PP, SR

12.06.1983

Silverstone

U

19.06.1983

Cadwell Park

ng

Unfall im Training, PP

03.07.1983

Snetterton

U

Crash mit Brundle, SR

16.07.1983

Silverstone

1.

24.07.1983

Donnington

2.

PP, SR

06.08.1983

Oulton Park

U

Crash mit Brundle, SR

29.08.1983

Silverstone

1.

PP

11.09.1983

Oulton Park

U

Crash mit Brundle, PP

18.09.1983

Thruxton

A

Motor, PP

02.10.1983

Silverstone

2.

27.10.1983

Thruxton

1.

PP, SR

weiteres F3 Rennen:

Datum

Strecke

Resultat

Anmerkung

20.10.1983

Macau

1.

PP, SR

 

Die nächste Tabelle beinhaltet die Statistik Sennas in der Formel Ford 2000 Meisterschaft. Jeglicher Kommentar ist hier überflüssig. Es gilt das gleiche wie in der Formel 3 Zeit. Sie ist fast unmenschlich diese Statistik. Das schlechteste Resultat waren auch hier zwei zweite Plätze (!!).

Ayrton Senna gewinnt in seinem ersten Jahr in der Formel Ford 2000 die britishce Meisterschaft.

1982 Formel Ford 2000 (britische Meisterschaft , EFDA Meisterschaft)

Datum

Strecke

Resultat

Anmerkung

07.03.1982

Brands Hatch

1.

PP, SR

27.03.1982

Oulton Park

1.

PP, SR

28.03.1982

Silverstone

1.

PP, SR

04.04.1982

Donnington

1.

PP, SR

09.04.1982

Snetterton

1.

PP, SR

12.04.1982

Silverstone

1.

PP, SR

18.04.1982

Zolder

A

PP, Motor

02.05.1982

Donnington

1.

PP, SR

02.05.1982

Malloy Park

1.

SR

02.05.1982

Zolder

A

Dreher, PP, SR

30.05.1982

Oulton Park

A

Platten

31.05.1982

Brands Hatch

1.

SR

06.06.1982

Malloy Park

1.

SR

13.06.1982

Brands Hatch

1.

SR

20.06.1982

Hockenheim

A

Unfall, PP

03.07.1982

Oulton Park

1.

SR

04.07.1982

Zandvoort

1.

PP

10.07.1982

Snetterton

2.

01.08.1982

Castle Comb

1.

PP,SR

08.08.1982

Snetterton

1.

SR

15.08.1982

Hockenheim

1.

PP, SR

22.08.1982

Österreichring

1.

PP, SR

30.08.1982

Jylandsring/SF

1.

PP, SR

05.09.1982

Thruxton

1.

SR

12.09.1982

Silverstone

1.

SR

26.09.1982

Mondello Park

1.

SR

26.09.1982

Brands Hatch

2.

SR

1981: Formel Ford 1600 britische Meisterschaft.

Ayrton Senna gewinnt im ersten Jahr in der britischen Formel Ford 1600 sofort die Meisterschaft.

01.03.1981

Brands Hatch

5.

erstes Rennen

08.03.1981

Thruxton

3.

15.03.1981

Brands Hatch

1.

erster Sieg

22.03.1981

Malloy Park

2.

PP

05.04.1981

Malloy Park

2.

03.05.1981

Snetterton

2.

PP

24.05.1981

Oulton Park

1.

SR

25.05.1981

Mallory Park

1.

07.06.1981

Snetterton

1.

SR

21.06.1981

Silverstone

2.

27.06.1981

Oulton Park

1.

SR

04.07.1981

Donnington

1.

SR

12.07.1981

Brands Hatch

4.

SR

25.07.1981

Oulton Park

1.

SR

26.07.1981

Mallory Park

1.

SR

02.08.1981

Brands Hatch

1.

09.08.1981

Snetterton

1.

SR

15.08.1981

Donnington

1.

31.08.1981

Thruxton

1.

PP, SR

29.09.1981

Brands Hatch

2.

SR

Bilder von Senna im Go-Kart

Sennas gelber Helm und sein Fahrstil fallen bei einem Kartrennen bereits Michael Schumacher auf als der den außergewöhnlichen Fahrstil von Senna einmal von außen beobachtete einmal und sich daraufhin erkundigte wer denn dieser Fahrer sei mit dem gelben Helm.

Sein letztes Kart Rennen. 1993 bevor der Tod im Frühjahr 1994 Senna aus dem Leben riss. Senna wurde eingeladen zum Kart Rennen nach Paris. In einem neutralen weißen Rennoverall bestritt der dreifache Formel 1 Weltmeister das Kartrennen in Paris. 

Auch im Go Kart zeigte Senna sein begnadetes Talent als zweifacher Vize Weltmeister im Kart. Da Ayrton Senna bis Ende 1993 noch bei Mc Laren einen Vertrag hatte startete er in neutralem weissem Aussehen. Denn elf wäre schon der Sponsor von Williams Renault gewesen und würde zu Sennas Mc Laren Sponsor Shell in Konkurrenz stehen. Sennas Optik "ganz in weiß" ist natürlich sehr gut auszumachen, der gelbe Helm tut wie immer sein übriges.