Hier sollen einige Szenen von Duellen von Ayrton Senna in der Formel 1 genannt werden

Senna gegen Prost

Das letzte Duell in der Formel eins bei dem zwei Teamkollegen, die beide schon Fomel 1 Weltmeister waren im gleichen Auto gegeneinander um die WM fuhren. Schumacher saß bei seinen Titelgewinnen im Ferrari dagegen jahrelang in einem Auto was viel schneller war als die Konkurrenz welche zudem noch im Falle Mercedes mit unzähligen technischen Defekten nicht mal im Ansatz mit Ferrari konkurrieren konnte. Schumi gewann so ohne (große) Gegner seine WM Titel ohne Teamintern und Extern einen echten Gegner zu haben. Langeweile war für viele Formel1 Fans die Folge wenn man sich nicht zu den Rotkäppchen zählte. Die Brisanz der Duelle von Top Fahrern mit identischem Material war bei Michael Schumacher nicht gegeben. Man tut sich sehr schwer überhaupt irgendeinen Gegner von Schumacher auszumachen bei seinen Titelgewinnen für Ferrari. Kein Gegner hatte wirklich konkurrenzfähiges Material um  um die WM mitzufahren. Alonso fuhr auf Minardi und Raikkönen fuhr mit Sauber ebenfalls in einem völlig unterlegenen Auto. Und auch Renault war ebenfalls meilenweit entfernt davon, um über eine ganze Saison ansatzweise mit Ferrari mitzuhalten.

Ayrton Sennas Duelle waren so markant, dass sie den Rennfans immer in Erinnerung bleiben werden. Seine Fahrfehler waren so selten, dass man sie sich ebenfalls merken einfach konnte (an den Fingern beider Hände konnte man die abzählen, wenn nicht sogar an den Fingern  von einer Hand) wie der Fahrfehler in Monaco 1988 in Führung liegend ausgefallen. Danach folgte eine Siegesserie wie sie Monaco nie mehr erlebt hat von einem Formel1 Piloten. Fünf Monaco Siege in ununterbrochener Reihenfolge folgten nach Sennas Ausfall 1988 in Monte Carlo.

Estoril 1988: Beginn einer langen Krise zwischen Prost und Senna 

Senna drängt Prost auf der Zielgeraden beinahe in die Boxennmauer, als Prost versucht 1988 in Estoril am Stallkollegen vorbeizuziehen. Nach diesem Rennen  ist das Klima zwischen beide Piloten schlecht. Es wird nur noch das nötigste miteinander geredet. Prost verlässt ein Jahr später das McLaren Team wohlwissend, dass er den Brasilianer mit gleichen Mitteln nicht schlagen kann. Er geht zu Ferrari.

GP Frankreich 1988 in Le Castellet

Prost ist bei seinem Heim Grand Prix immer im Training und im Rennen stark und kann Ayrton Senna folgen. Bei einer Überrundung nutzt Prost die Chance und geht an Senna vorbei 1988 in Le Castellet. Eines der seltenen Mannöver, bei dem Prost Senna im Rennen überholen konnte.

Senna (vorne) und Prost (dahinter) beim GP Frankreich in Le Castellet 1988 auf Mc Laren V6  Turbo. Von 16 Saisonrennen gewinnen Prost und Senna 15 Rennen. Eine Dominanz wie sie die Formel1 noch noch nie zuvor erlebt hat. Beim GP Frankreich gelingt Prost einer der ganz seltenen Erfolge gegen Senna auf der Piste. In Frankreich war Alain Prost besonders stark und war auch im Training sehr gut in Le Castellet. An wenigen Tagen wie z.B. an bei seinem Heim Grand Prix in Frankreich konnte Prost dem Brasilianer auf der Strecke dicht folgen.

Imola 89

Erster Start. Noch ist Gerhard Berger im Ferrari (mit den gelben Punkten am Heckflügel) dabei. Nach dem schweren Unfall von Berger treffen Prost und Senna in der Rennunterbrechung bei, der Berger aus dem brennenden Auto befreit wird, ein Abkommen, dass der Führende nach dem Start auch das Rennen gewinnen soll und ein Nicht Überholen zwischen den beiden McLaren Honda nach der ersten Kurve gilt..

Neu Start Imola 89: Senna überholt Prost vor der Tosa Kurve und bricht aus der Sicht von Alain Prost die Vereinbarung vor der ersten Kurve nicht zu überholen.

Berger fehlt beim Neu Start. Nur der Ferrari von Nigel Mansell ist im Rennen von Imola 1989 dabei. Problematisch ist die Auslegung der ganzen Sache ist die Tosa die erste Kurve oder voll gefahrene Tamburello Passage die eigentlich eine leichte Biegung darstellt.. Senna überholt vor der Tosa Kurve seinen Teamkollegen Prost innen und danach ihm auf und davon.

Symbolisches Bild Prost Senna in Imola 1989: Großer Abstand zwischen Senna und dem Rest des Feldes. So sehr sich Prost im Rennen in Imola 1989 auch ärgert - er kann auf der Rennstrecke in Imola 1989 Ayrton Senna nicht einholen. Der Brasilianer fahrt Prost auf und davon und gewinnt das Rennen. Danach ist das Klima auf dem Tiefpunkt zwischen Prost und Senna. Prost weiß genau: er kann Senna mit gleichem Auto (fast) nur schlagen, wenn dieser einen technischen Defekt oder ein Problem am Auto bekommt.

Suzuka 1989: Duell ohne Gnade

Sowohl während der gemeinsamen McLaren Honda Zeit als Teamkollege, als auch danach, biss Prost sich fast immer die Zähne an Senna aus, wenn er in einem teilweise sehr überlegenen Auto (Prost im Williams Renault 1993 mit 100 PS Mehrleistung im Vergleich zu Sennas McLaren Ford) an Senna vorbeikommen wollte.

Während des Rennens hat Alain Prost zeitweise einige Sekunden Vorsprung auf Senna. Doch Senna schließt die Lücke. Schließlich folgt Senna Prost 1989 in Suzuka dicht (siehe nächstes Bild), kann aber auf den Geraden nicht überholen. Probleme an Sennas Schaltung und eine etwas zu steil eingestellter Flügel verhindern, dass Senna auf den Geraden an Prost vorbei ziehen kann.

Wenige Runden vor Rennende versucht es Senna vor der Schikane. Doch Prost zieht sehr früh nach rechts,  wohlwissend, dass sein Rivale Senna sich keinen Unfall erlauben kann aufgrund des Punkterückstandes bedingt durch viele technische Defekte an Sennas Auto im Verlauf der Saison.

Kollision Senna - Prost bei der WM Entscheidung 1989 in Suzuka, als Senna versucht, an Prost vorbeizugehen.

Eine der berühmtesten Kollisionen in der Formel 1 Geschichte: Prost außen macht Senna sehr früh die "Türe zu", als Senna überholen will., wohlwissend, dass Senna aufgrund der vielen technischen Ausfälle 1989 einen Punkterückstand hatte auf Prost und sich keinen weiteren Ausfall erlauben konnte. Es war vielleicht der spektakulärste Senna Sieg von allen - mindestens auf einem Level mit Suzuka 1988, Monaco 1992 und Donnington 1993. 

Senna und Prost verhaken sich ineinander bei der Kollision. Sennas Frontflügel ist beschädigt danach und muss gewechselt werden. Nach einer dramatischen Aufholjagd bezwingt Senna auch Nannini  zum Erstaunen aller noch kurz vor Rennende. Sieg für Senna auf der Strecke doch am grünen Tisch wird ihm der Sieg aberkannt. Prost ist somit Weltmeister durch Sennas Disqualifikation in Suzuka. Einen Titel den sich Prost vor allem durch die vielen Defekte an Sennas McLaren im Jahr 1989 erringen konnte, bei denen Prost direkt von den vielen technischen Ausfällen Sennas profitierte (Phönix (Elektronik Defekt), Paul Ricard (Kupplungsschaden), Silverstone (Getriebeschaden), Monza (Motorschaden), Montreal (technischer Defekt), Estoril (Unfall mit disqualifiziertem Mansell)). Wen Senna ins Ziel kam siegte er immer ausser in Ungarn dort wurde er das erste mal seit er bei Mclaren fuhr von einem anderen Piloten auf der Rennstrecke besiegt. Bei allen Rennen in denen Ayrton Senna wegen technischem Defekt ausfiel, lag er immer in Führung 1989. Das sagt alles aus über die Extra Klasse von Ayrton Senna.

(Zitat Helmut G. Müller in Hockenheim 89 nach dem gewonnen Rennen: "Wenn Senna ins Ziel kommt, dann ist er auch ganz vorne.")

Helfer schieben die verleiten Autos auseinander. Prost steigt aus. Senna lässt sich anschieben, um weiterzufahren. Das anschieben von gefährlichen Stellen ist erlaubt, allerdings macht man Senna zu Vorwurf später, er sei durch den Notausgang gefahren das hätte er nicht dürfen. Senna wird von Balestre weiterhin des gefährlichen Fahrens bezichtigt nach der Kollision mit Prost, obwohl Prost Senna die Türe absichtlich zuschmiss als Senna neben ihm auf gleicher Höhe war und viel früher reinzog vor der Schikane als er es sonst tat (Hubschrauberbilder belegen dies).

Senna fährt weiter nach der Kollision ohne den Frontflügel eine ganze Runde landet dabei einmal im Sand abseits der Rennstrecke und lässt sich an der Box einen neuen Frontflügel dran bauen und geht mit etwa fünf Sekunden Rückstand auf Alessandro Nannini in die letzten fünf Runden des Rennens. Das Bild zeigt Senna auf der Aufholjagd nach Nannini in Suzuka 1989 kurz vor Ende des Rennens.

Er holt den Italiener ein und überholt den Benetton-Ford Fahrer ebenfalls vor der Schikane. Senna gewinnt das Rennen auf der Strecke, wird jedoch von französischen Formel 1 Verantwortlichen Balestre (Vorgänger von Max Mosley) disqualifiziert. Es war ein Rennen das kein Hollywood Regisseur hätte spannender schreiben  können. Senna gewann das Rennen, obwohl keiner mehr daran glaubte (ZDF Kommentar Dieter Stappert fünf Runden vor Rennende als Senna wieder auf die Strecke fahrt: "Ich kann mir nicht vorstellen dass Senna dieses Renen noch gewinnen kann, aber der Brasilianer hat schon die unglaublichsten Dinge zustande gebracht."). Alessandro Nannini folgt Senna kurze Zeit dicht nachdem Senna den Italiener vor der Schikane ausgebremst hatte. Nannini hat jedoch keine Chance mehr gegen den Brasilianer. 

Senna gegen Prost im Regen

Prost hatte bei keinem einzigen Regenrennen auch nur den Hauch einer Chance gegen Senna.

Während Alain Prost mehrmals seinen McLaren bei starkem Regen abgestellt hat (in Adelaide 1989 und in Silverstone 1988) gewann Ayrton Senna fast jedes Regenrennen in der Formel 1 auf McLaren Honda. Nach zwei gefahrenen Rennrunden betrug Ayrton Sennas Vorsprung 17 Sekunden (!!) beim Regenrennen in Adelaide 1989 auf den zweitplatzierten. Senna erhoffte sich durch einen Rennsieg noch den Titel verteidigen zu können falls die Disqualifikation von Suzuka 1989 widerrufen würde durch ein Gericht. 

Alain Prost stellte in Adelaide 89 nach einer Runde das Auto in der Boxengasse ab und gab auf. Mit einem riesigen Vorsprung auf den Zweitplatzierten im Rennen fuhr Sennas McLaren-Honda bei hoher Geschwindigkeit im 5. oder 6.Gang auf der Gegengeraden in das Heck des überrundeten Brabham Judd.  Senna hatte keine Chance den Brabham zu sehen in der Regen Gischt. Senna riss sich dabei das linke Vorderrad ab (siehe Bild oben) und hatte durch den ausfall in Adelaide auch keine theoretische Chance mehr auf den WM Titel, wenn ein Berufungsgericht die Disqualifikation von Suzuka 89 aufheben würde.

Sennas Revanche in Suzuka 1990: "Auge um Auge, Zahn um Zahn"

Senna "revanchiert" sich  (für den Abschuß 1989 durch Prost vor der Schikane)  bei Prost ein Jahr später im Jahr 1990 als Prost das Startduell gewinnt und als erster in die erste Kurve einbiegen möchte. Ein Ausfall Prosts bedeutete den Weltmeistertitel für Senna da Senna nach Punkten vor Prost lag. Jedoch war der Titel für den Brasilianer keinesfalls unverdient, denn er hatte 1990 die meisten Siege und mit Abstand die meisten Pole Positionen herausgefahren. Auch 1990 wenn Ayrton Senna durch technischen Defekt ausschied oder durch Fehler seines Teams zurückgeworfen wurde, lag er in Führung.

Prost dreht sich einmal um die eigene Achse. Beide Autos landen im Kiesbett

Ayrton Senna fühlte sich in Suzuka1990 im Vorfeld ungerecht behandelt von den Kommissären der Formel 1 als diese den Startplatz für die Pole Position auf der schmutzigen Seite belassen haben, obwohl Senna vor Beginn der Qualifikation extra darum gebittet hat dass man den ersten Startplatz nicht auf der dreckigen Seite der Rennstrecke stellen sollte. Doch Jean Marie Balestre (ebenfalls wie Alain Prost ein Franzose) beließ es bei der dreckigen Seite für den besten Startplatz. Die Arbeit eines ganzen Jahres wollte sich Senna nicht durch die Funktionäre kaputt machen lassen und beschloss dass er auf keinen Fall als zweiter durch die erste Kurve fahren wollte. Einige Journalisten und Beobachter machten auch Alain Prost den Vorwurf dass er Senna nicht so weit die Türe auf lassen dürfen, denn er wusste genau, dass Senna es versuchen würde reinzustechen da er nichts zu verlieren hatte als Führender in der WM Wertung. Alle anderen Rennfahrer waren nur Statisten beim Japan Grand Prix 90. Die Hauptdarsteller waren Prost und Senna (bzw. das Duell zwischen Prost und Senna) im Training und im Rennen. Der Heckflügel des Ferrari bricht ab und beide Piloten Trudeln bei hoher Geschwindigkeit ins Abseits nur wenige Sekunden nach dem Start.

Donnington 1993 

Prost, Schumacher und alle anderen Piloten werden von Senna im Regen von Donnington vorgeführt 

Beim GP Europa in Donnington deklassiert Senna nicht nur Alain Prost sondern das gesamte Feld in der ersten Rennrunde. Es war einer seiner letzten Siege im direkten Zweikampf mit Alain Prost. Die erste Rennrunde von Donnington kann unter dem Link "Videos" angesehen werden.

Zitat Michael Schumacher nach dem Rennen in Donnington: "Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen."

Hockenheim 1993

"Schlauer Schachzug" von Prost: und einmalig in der Geschichte der Formel 1: Prost lässt sich für 1993 eine "Anti Senna Klausel" in den Zweijahresvertrag bei Williams  einbauen, welche Senna als Teamkollege von Prost ausschließt.. Der pflegeleichte unerfahrene und nicht übermäßig talentierte Damon Hill dagegen ist ein braver Nummer 2 Pilot, der Alain Prost nur bei einzelnen Rennen gefährlich wird im Jahr 1993 und nicht über die ganze WM Saison.

Die alten Streithähne Senna und Prost: Senna und Prost vor der ersten Schikane. Senna muss nach der Attacke auf Prost das Rennen als letzter aufnehmen und liefert trotz 100 PS Handicap in Hockenheim ein Wahnsinns Rennen ab bis zu seinem Ausfall. 

Senna gegen Prost in Silverstone 1993

Trotz 100 PS Handicap von Sennas McLaren Ford (Kundenmotor Typ Serie 5) gegenüber dem Renault Motor hält Senna Prost rundenlang hinter sich auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Silverstone im Jahr 1993. Auch Schumacher im Benetton Ford (mit Werksmotor Typ Serie sieben) hat es nicht grade leicht an Senna vorbeizukommen. Flavio Briatore wird leicht nervös als Senna Schumacher die Türe zuschmeißt in einer schnellen Kurve.

Hier drauf klicken, um einige Szenen dieses Duelles in Silverstone anzuschauen

Senna gegen Mansell

Duell bis an die Grenze des Möglichen und (ein wenig) darüber hinaus (Monaco92)

Das spannendste Monte Carlo Finale was die Formel1 je erlebt hat. Als Mansell zum Reifenwechsel an die Box muss übernimmt Ayrton Senna die Führung. Sennas Reifen sind alt und abgefahren. Mansell auf frischen reifen im Haushoch überlegenen Williams Renault fährt pro runde etwa 4 bis 5 Sekunden schneller als Senna im McLaren. Als er den Brasilianer eingeholt hat gelingt es Mansell trotzdem gelingt nicht a Senna vorbeizukommen. Senna blockt nach allen Regeln der Kunst und es kommt mehrmals beinahe zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Senna steht beim anbremsen der Hafenschikane quer da er mit abgefahrenen Reifen auf der dreckigen Innenspur die Kurven anbremsen muss um Mansell hinter sich zu halten. Die Zuschauer sind aus dem Häuschen und feuern beide Fahrer an. Senna siegt zum fünften mal insgesamt in Monaco und 4 mal hintereinander bis zum Jahr 1992. eine unerreichte Statistik bis dato. Ein weiterer Monaco Senna Sieg sollte 1993 noch kommen sein sechster und letzter Sieg in Monte Carlo, bevor der plötzliche tragische Tod des Superstars der Formel 1 weitere Monte Carlo Senna Siege verhindert. Mansell gewann bis Moanco (4 Rennen ) jedes Rennen der Saison 1992 und wurde bereits in Ungarn92  Weltmeister im überlegenen Williams Renault 1992. 

nächstes Bild: Mansell mit seiner Wagenschnautze im Getriebe von Senna - rundenlang. Doch der Brasilianer macht keinen Fahrfehler, egal wieviel Druck Mansell ausübt, im viel schnelleren frisch bereiften Williams Renault.

Das nächste Bild zeigt Mansell im Williams, der eine weite Linie fahrt in Rascasse Passage in Monaco. Monaco war ein weiterer Beweis dass Senna unter großem Druck fehlerfrei fahren konnte wie kein anderer Pilot nach ihm. Es war nahezu unmöglich Senna in einen Fahrfehler zu treiben, trotz mehrerer Beinahe Kollisionen zwischen Mansell und Senna. 

Senna einholen und Senna überholen - das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge - das mussten alle Piloten erfahren die mit Senna auf der Rennstrecke sich duellierten. Davon können Alain Prost, Nigel Mansell und Michael Schumacher "ein Lied singen".

Zitat Berger: "Jeder andere Pilot hätte einen Fahrfehler gemacht, bei dem Druck, den Mansell ausgeübt hat - nur Senna nicht"

Nicht immer gingen die Duelle zwischen Senna und Mansell ohne Kollision aus. so wie in Monaco 1992. Bild unten zeigt die Kollision Senna Mansell in Adelaide 92 bei der Senna Mansell ins Heck fuhr beide Piloten lagen ganz klar vor allen anderen in Führung. Es war Mansells vorläuifg letztes Rennen in der Formel 1. Eindeutig Sennas Schuld da er zu dicht dem Williams Piloten im Getriebe saß.

 

Auch auf der schnellen Rennstrecke von SPA 1987 krachte es zwischen Senna im Lotus Honda und Mansell auf Williams Honda (siehe nächstes Bild) zuerst auf der Strecke und danach in der Boxengasse. Mansell versuchte in der ersten Runde außen herum an Senna vorbeizugehen und das ging schief. Beide flogen ab und Mansell ging Senna an die Gurgel in der Boxengasse. Es kommt zu einer kurzen Prügelei zwischen Senna und Mansell die von Mansell initiiert wurde in den Boxen.

Estoril 1989: Mansell rammt Senna von der Piste 

Wegen Rückwärts Fahrens in der Boxengasse wurde Mansell disqualifiziert. Doch der Brite ignoriert mehrer Runden lang die schwarzen Flaggen die ihm gezeigt werden und fährt weiter. Am Ende der Geraden setzt der bereits aus der Wertung genommene Mansell zum überholen an und berührt Senna mit etwa 200 km/h am rechten Hinterrad. beide Autos fliegen ab. Mansell wird für ein Rennen gesperrt. Senna hat einen weiteren Ausfall zu beklagen zu den vielen die er bereits hatte im Jahr 1989 aufgrund technischer Defekte an seinem Fahrzeug. 

Hier drauf klicken, um das Überholmannöver von Mansell gegen Senna in Ungarn zu sehen.

Senna gegen Michael Schumacher

Duell Schumacher (gelber Bennetton Ford) - Senna 1993 (rot weißer McLaren Ford) beim ersten Rennen in Südafrika (Kyalami)

Schumacher kreiselt von der Strecke als er vor der Schikane versucht Senna zu überholen und der ihm die Tür zumacht. Schumacher beklagt sich danach lautstark vor laufenden Kameras bei seinem Team, dass die Aktion Sennas nicht ok war und will dass etwas gegen Senna unternommen wird.

Schumacher merkt schon gleich, dass Senna eine ganz harte Nuss zum überholen ist und dass der Brasilianer blocken kann wie kein anderer Fahrer  in der Formel 1. Senna ist durch Gegner die noch so großen Druck von hinten machen nicht in einen Fahrfehler zu treiben. Das war eine ganz außergewöhnliche herausragende Eigenschaft des legendären Brasilianers.

Ein Fahrfehler von Schumacher bei dem er Senna von der Strecke katapultiert nimmt Senna zum Anlass um Michael Schumacher in der Rennunterbrechung direkt anzusprechen vor allen Kameras auf Schumachers missglückte Überholaktion und auf Schumachers Vorwürfe von Brasilien 92 gegen Ayrton Senna das sdieser ein Spiel spielt während des Rennens. Noch sagt Senna es Schumacher friedlich. Zwei Wochen später bremst Schumacher absichtlich vor Senna bei Testfahrten stark ab und es kommt dann in der Boxengasse fast zu einer Schlägerei, weil Senna sich provoziert fühlt vom respektlosen Verhalten des jungen deutschen - sich vor Sennas McLaren zu setzen und dann absichtlich stark zu bremsen.

Senna sagt Schumacher: "Wenn Du ein Problem mit mir hast, dann komm zuerst zu mir damit und gehe nicht zuerst zur Presse. Ich gehe auch zuerst zu dir, wenn ich ein Problem mit dir habe und nicht zuerst zur Presse damit."

Einige Wochen später bei Formel1 Testfahrten in Hockenheim 1992: Nachdem Schumacher sich vor Senna setzt und stark abbremst (ohne Grund) geht Senna wütend zur Benetton Box und stellt Schumacher zur Rede. 

Ein McLaren Mechaniker verhindert, in letzter Sekunde, dass Ayrton Senna Schumacher (wie Schumacher es später nennt) "den Nacken massiert".

Ayrton Senna gegen Damon Hill 

kurzes Duell - mit ganz klarem Ausgang: NULL Chance für Hill von Beginn an

Das Duell Senna gegen Hill endete klar zugunsten Sennas: 3 Poles für Ayrton Senna (Senna ist bei jedem Rennen 1994 bis Imola Pole Position gefahren). Senna überrundete seinen Teamkollegen schon beim ersten Rennen auf Williams, ohne dass Hill Probleme am Auto hatte. Hill erbte beim GP Brasilien 94 Sennas zweiten Platz nachdem Senna sich gedreht hatte auf der Verfolgung von Michael Schumacher. Einer der ganz seltenen Fahrfehler von Ayrton Senna. Bei den Testfahrten im Winter in Imola war Ayrton Senna immer der schnellste Williams Fahrer. Senna war in allen Trainings 94 der schnellste Fahrer - sowohl in den gezeiteten Trainings als auch in den freien Trainings und Warm UPs. Übrigens: Damon Hill wurde (dank eine sehr guten Williams) 1996 Weltmeister auf Williams. Leicht auszumalen was Senna auf Williams erreicht hätte wenn Hill der von Anfang an im Schatten stand und absolut keine Chance hatte im Jahr 96 auf Williams Weltmeister wurde und Hill 1994 den Titel um nur einen Punkt verpasste und 1995 Vizeweltmeister wurde hinter Michael Schumacher.

Siehe Zitat Berger: "Michael Schumacher hätte seine frühen WM Titel nicht bekommen, wen Senna nicht ums Leben gekommen wäre 1994. Im Regen konnte Schumacher nicht mit Senna mithalten"  (siehe Link Zitate)

Zitat Hill: " Ich hatte mich von Anfang an darauf eingestellt, Sennas Sparrings Partner zu sein" (siehe sport auto 1994 Presse Link)

Zitat Michael Schumacher 1994 vor dem GP Spanien in Jerez als sich die Saison 94 langsam dem Ende neigt: "Zum Glück heißt mein Gegner jetzt nicht Ayrton Senna, sondern nur Damon Hill. Senna im Williams würde jetzt Kreise um mich fahren jetzt." (aus Eurosport Live Übertragung des Zeittraining Jerez 1994)

Senna und Hill bei der Präsentation des Williams FW 16 in Estoril 

Während Hill nur im Sponsoren des Teams tragen darf, hat der Ausnahmerennfahrer Senna "Sonderrechte", bezüglich der Sponsoren auf dem Overall die sonst kein Williams Fahrer (und bei McLaren auch nur Senna berechtigt war dazu) zugesprochen bekam (siehe Bild unten). Senna trägt den Sponsor Nacional (vorne auf dem Overall und drei mal am gelben Senna Helm) und Sonax (Oberarm) welche Senna, auf dem Overall eigene Sponsoren sind und dem Brasilianer zusätzliche Millionen Beträge bezahlen.

Senna war von allen Piloten der am besten verdienende im ganzen Formel 1 Feld. Als der Williams sehr schwer zu fahren war zu Beginn 1994, kam die Klasse von Senna wieder einmal voll zu Tage.  Ohne aktives Fahrwerk musste der Pilot auf der sehr holprigen Piste in Sao Paolo viel am Lenkrad des Williams arbeiten und der Wagen war sehr schwer abzustimmen. Hill war 2 Sekunden pro Runde im Rennen langsamer als Senna (siehe auch Warm Up Zeiten Hill und Senna in Imola 94). Die WiIliams waren 1994 ohne aktives Fahrwerk 1,5 Sekunden langsamer als 1993 in Sao Paolo im Qualifiaktionstraining dies zeigt die Verschlechterung des Autos bedingt durch das Fehlen des aktiven Fahrwerks. Nur dem Senna Faktor war es zu verdanken, dass Williams 94 zu Beginn in jedem Rennen Pole fuhr, ansonsten wäre Schumacher schon im Training dank des überlegenen ruhig zu fahrenden Benettons und Schumachers fahrerischer Stärke auf Pole gestanden. Hill war zu Beginn der Saison 94 für Schumacher kein Gegner. Hill hatte zu Beginn 1994 nicht den Hauch einer Chance gegen Schumacher und Senna. Nur durch Schumachers Rennsperre und Disqualifikationen konnte Hill den Kampf um die WM Titel eingreifen 1994.

Senna gegen Alesi

Alesi kontert einmal - dann macht Senna an der gleichen Stelle die Türe zu.

Saisonauftakt in Phönix USA im Jahr 1990 auf einem Stadtkurs entlang Betonmauern. Senna überholt Alesi im Tyrell zweimal. Es geht um Platz eins beim GP USA 1990. Beim ersten mal kontert Alesi. Beim zweiten mal macht Senna an genau der gleichen Stelle einen erneuten Versuch und bleibt dann innen so dass der Franzose nicht mehr vorbeikommen kann in der folgenden Kurve.