2007 startet Bruno Senna in der GP2 Rennserie - "eine Stufe" unter der Formel 1 sozusagen

Mit mehreren Siegen in der britischen Formel 3 Meisterschaft und dem dritten Rang im Endklassement hat sich Bruno Senna den Weg geebnet in die leistungsstärkere GP2 Serie. Die GP2 ist die Nachfolgeformel der ehemaligen Formel 3000. Gefahren wird mit Dallara Chassis, Renault V8 Motor (4 Liter Hubraum ) und etwa 600 PS Leistung. Bereift sind die Fahrzeuge mit Slick Reifen der Marke Bridgestone. Trotz der auf dem Papier scheinbar gleichen Autos gibt es unterschiedlich starke Teams. Bruno Senna im Arden Team, welches von Red Bull gesponsert bzw.  eingesetzt wird hat sicherlich nicht das beste Auto in dieser Serie im Hinblick auf die Fahrbarkeit.

Dennoch gehört sein Auto zu den Fahrzeugen, die immernoch relativ vorne anzusiedeln sind - im Hinblick auf die Konkurrenzfähigkeit. Nur zur Erinnerung. Im Isport GP 2 Rennwagen konnte Bruno Senna bei Testfahrten auf Anhieb die schnellsten Zeiten fahren. Der Isport Wagen schien Bruno Senna auf den Leib geschnitten zu sein. Nun gilt es für Bruno den Wagen auf sein Fahrstil hin so abzustimmen, dass er dennoch ab und zu mal in Podiumsreichweite kommt und im Regen seinem Ruf als begnadeter Regnfahrer zu unterstreichen den er  sich schon in der britischen Formel 3 durch mehrere eindrucksvolle Siege in Regenrennen errungen hat.

Da die GP2 Saison noch nicht angefangen hat im Hinblick auf die Rennen (Tests werden bereits gefahren) und es kaum Bilder gibt von den 2007 Gp2 Piloten und Fahrzeuge setz ich euch einige F3 Impressionen von Bruno Senna Siege aus der britischen Formel 3 noch einmal hier rein, in der Hoffnung dass in der GP2 Serie auch der ein oder andere Erfolg sich einstellt dieses Jahr.

Die Fans sollten nicht zu viel erwarten von Bruno Senna, schon gar keinen Meistertitel in der ersten GP2 Saison, die er selbst ganz klar als Lehrjahr bezeichnet. Aber wahrscheinlich wird Bruno bei dem ein oder anderen Rennen für Aufsehen sorgen. Da braucht man kein Prophet zu sein, wenn man sich seine Rennen in der britischen Formel 3 Serie angesehen hat. Gespannt dürfen Zuschauer und Senna Fans mit Sicherheit darauf sein, wenn es regnet wie Bruno Senna sich da in der GP2 Serie gegenüber den viel erfahreneren Piloten schlägt.

Besonderheit der GP2 Rennen:

Freitags findet ein freies Training und ein Qualifying statt. Am Samstag dauert das Rennen etwa 180 km am Sonntag beträgt die Renndistanz etwa 80 km.

Aktuelle Infos und auch interessante ältere Berichte über Bruno Senna findet ihr z.B. bei www.adrivo.com

Die Termine der GP2 Rennen setze ich mal unter Vorbehalt und ohne Gewähr auf Richtigkeit mal hier rein. Wie man sieht, finden zahlreiche GP2 Rennen in Europa statt. Nürburgring, Spa ebenso wie Monza in der GP 2 Serie 2007 auf dem Programm.

Rot Blauer Overall. Embratel, Sonax, Autosport und Santander sind Sennas Geldgeber, die in das große Talent des Neffen des besten Fahrers aller Zeiten investieren.

GP2 Rennen im Rahmen der F1 in Bahrein

Beim ersten GP2 Rennen der Saison 2007 wurde Bruno vierter. Beim Sprint Rennen wurde er in eine Kollision verwickelt und nahm das Rennen am Ende des Feldes wieder auf und wurde am Ende noch achter.  

Bruno Sennas Wagen in der Startaufstellung in Bahrein 2007. Er fährt für das Arden Team welches von Red Bull als Sponsor gesponsert wird.

Am Heckflügel angebracht der neue Sponsor Bruno Sennas: die spanische Bank Santander

GP2 Rennen in Barcelona 2007

Zweites Rennwochenende in der GP2 Meisterschaft

 erster Sieg für Bruno Senna im ersten Lauf der GP2 in Barcelona.

Senna ist schneller zum ersten Sieg gekommen wie man es eigentlich erwarten durfte. 

Schließlich ist er Neuling und möchte im ersten Jahr vor allem Erfahrung gewinnen mit den für ihn neuen Autos und seiner relativ geringen Erfahrung im Motorsport im Vergleich zur Konkurrenz.

Grosse Freude beim Arden GP2 Team und Bruno Senna nach Brunos Sieg

Bruno Senna mit den Leuten des Arden GP2 Teams. 

Eine P1 Boxentafel für Bruno Senna ersten Sieg in der GP2

Renntermine der GP2 im Jahr 2007 

(alle Angaben ohne Gewähr)

14./15. April Sakhir
12./13. Mai Barcelona
26. Mai Monaco
30.06./1. Juli Magny-Cours
7./8. Juli Silverstone
21./22. Juli Nürburgring
4./5. August Hungaroring
25./26. August Istanbul
8./9. September Monza
15./16. September Spa-Francorchamps
30./31. September Valencia

GP2 Berichte von den Wintertests könnt ihr nachlesen unter adrivo.com:

Barcelona GP2 Test von Bruno Senna

http://www.adrivo.com/kolumnen/motorsport/5/14/41251/bruno_senna/1999/11/30/in_barcelona_viel_gelernt.html

Bruno unterschreibt bei Arden GP2 Team

http://www.adrivo.com/kolumnen/motorsport/5/14/39581/bruno_senna/2006/12/08/ohne_zukunftssorgen_in_die_ferien.html

Bruno Senna testet den Isport GP2 Rennwagen und fährt von allen Fahrern die schnellste Zeit.

http://www.adrivo.com/kolumnen/motorsport/5/14/39052/bruno_senna/2006/11/08/kurz_vor_einer_entscheidung___.html

"Schon Renngeschichte": Bruno Sennas letzter Sieg in der Formel 3 in Mugello 2006 (Italien) vor dem Wechsel in die GP2

http://www.adrivo.com/kolumnen/motorsport/5/14/37460/bruno_senna/2006/09/18/f3___triumph_nach_einem_wechselbad_der_gefuehle.html

Wer selbst bei GP2 Rennen einige gute Bilder macht von Bruno Senna der kann die auch gerne mailen. Wenn es gute Bilder sind setze ich sie gerne rein. Also gebt euch Mühe mit den Bildern. Nur die besten Bilder setz ich rein. Änderungen vorbehalten. Dieser Link wird ergänzt und überarbeitet im Laufe der Saison 2007.