Eröffnungsrennen im Jahre 1984 auf dem neuen GP Kurs des Nürburgrings

Einweihung des neuen Formel 1  Kurses Nürburgring 1984

Da die alte Nordschleife mit 20,8 km Länge und vielen Bergauf und Bergab Passagen mit wenig Sturzraum zu gefährlich war für die Formel 1 (Lauda verunglückte schwer 1978 und sein Auto fing Feuer im Streckenabschnitt Bergwerk auf der alten Nordschleife)  baute man einen modernen Kurs auf dem die Formel wieder fahren sollte.

Auch am Start auch ein gewisser Ayrton Senna - der in Fachkreisen schon lange vor seinem Formel 1 Debüt als Ausnahmefahrer und Wunderkind bekannt ist und auf den schon die Teamchefs von McLaren und Williams ein wachsames Auge geworfen haben und von Senna ihre Autos, welche die WM gewonnen hatten testen ließen.

Der neue Nürburgringkurs wurde 1984 eingeweiht - und wie er eingeweiht wurde .... mit einem Senna Sieg bei einem Rennen in dem alle Formel 1 Piloten gleiches Material bekamen, in Form eines Mercedes 190 E 2,3 Liter 16 Ventiler.

Der Neuling und Formel 1 Einsteiger Senna gibt eine Demonstration seiner Fahrkunst und fährt alle anderen Grand Prix Piloten und Weltmeister in Grund und Boden mit gleichem Material. Keiner konnte mit Senna mithalten. Mit dabei sind alle damaligen Formel 1 Weltmeister wie Niki Lauda, Nelson Piquet, Alain Prost, Keke Rosberg. Senna zeigt hier seine Fahrkünste und lässt keinem eine Chance bei diesem Rennen auf identischem Material.

Wie war das noch? Als Neuling muss man erst Erfahrung sammeln da kann man es noch nciht mit den besten der Szene gleich aufnehmen. Senna kam sah und fuhr Kreise um die besten bei schwierigen bedingungen und siegte nach einem Jahr schon. Wenn das Rennen in Monaco 1984 nicht abgebrochen worden wäre wegen starken Regens, dann hätte Senna im ersten Jahr auf einer Krücke von Auto den Monaco Grand Prix im Regen gewonnen udn gleich zu Beginn hat er gezeigt dass er um alel anderen Fahrer Kreise fahrt im Regen selbst auf Kursen wo überholen kaum möglich ist.

Senna konnte also nicht nur perfekt in sämtlichen Formel Rennwagen fahren. Er war ein Fahrgenie auch in anderen Rennautos wie z.B. Tourenwagen.

Bild oben: Senna fährt den Wagen am absoluten Limit. Er holt alles raus was in dem Wagen drin steckt. Der Perfektionist Senna testete den 2,3 16 V vor dem Rennen in Sindelfingen. Damals war ABS gerade erst eingeführt und Senna beanstandete nach der Testfahrt die Bremse. Er fragte nach, ob da was bei der Bremse nicht in Ordnung sei, nachdem er den Wagen auf dem Testgelände von Mercedes in Sindelfingen "ein wenig härter ran nahm" und das Bremspedal in ABS typischer Manier pulsierte bei starken Bremsmanövern.

Wenn man sich einige Formel 1 Fahrer ansieht, die heutzutage von einem Formel 1 Wagen in einen Tourenwagen steigen, hat man manchmal schon Mitleid, daß nach dem "Rausschmiss" aus der Formel 1, ein ehemaliger Formel 1 Fahrer in der Tourenwagenklasse von dem Stallgefährten in Grund und Boden gefahren wird. Die Jungs gurken dann auch im Tourenwagen hinterher nach 10 Jahren Formel 1. 

Bilder Im Formel 1 Rennen 84 Nürburgring: Senna kollidiert mit dem Weltmeister Keke Rosberg in der ersten Schikane auf dem Nürburgring.