In stillem Gedenken an Roland Ratzenberger

 

Roland Ratzenberger war der erste Tote am schwarzen Wochenende der Formel 1 in Imola1994. Ratzenberger verunglückte tödlich im Abschlusstraining der Formel 1 am Samstag den 30.4.1994, aufgrund eines abgebrochenen Frontflügels. Der mangelnde Abtrieb an der Vorderachse machte das Auto unlenkbar und er fuhr am schnellsten Streckenabschnitt geradeaus in die Mauer und starb an einem Genickbruch, durch die Wucht des Aufpralls auf die Mauer.

Das Bild verrät teilweise die Wucht des Einschlags: Im Hintergrund sieht man vor lauter Staub kaum mehr den Rasen, nachdem Ratzenberger in die Mauer gerast war. Die Mauer war nur sehr wenige Meter von der Strecke - in viel zu geringem Abstand gelegen.

Als das schwer beschädigte Auto bei der Tosa Kurve schließlich zum stehen kommt

 bewegt sich Ratzenbergers Kopf leblos und willkürlich im Cockpit umher. 

Nachdem Ayrton Senna die Szenen gesehen, als Ratzenbergers Kopf leblos im Cockpit an die Seitenwand des Wagens war, und man die Herzmassagen der Ärzte an Ratzenberger im Fernsehen sehen konnte, war Senna sehr betroffen und verzichtete während des kompletten Abschlusstrainings darauf, seine eigene Zeit vom Vortag zu verteidigen. Senna stieg im Abschlusstraining der Formel 1 am Samstag nicht mehr ins Auto . 

Er ließ sich an die Unfallstelle fahren, wo Ratzenberger einschlug und ließ sich von den Streckenposten den Unfallhergang schildern und redete mit Professor Dr. Sid Watkins (siehe Bild) unter anderem über den Zustand von Roland Ratzenberger.

Nächstes Bild: Roland Ratzenberger im Simtek Ford in Imola 1994 vor der Ausfahrt aus der Boxengasse

Roland Ratzenberger kam aus Salzburg in Österreich (wo er auch beerdigt ist). Er fuhr in vielen verschiedenen Motorsportklassen bevor er in die Formel 1 kam. 1994 war seine erste Formel 1 Saison und Imola war erst der dritte Grand Prix von Ratzenberger. Im finanzschwachen Simtek Ford Team bekam Ratzenberger seine Chance, den Lebenstraum zu verwirklichen - Formel 1 Fahrer zu werden.

 

Ratzenberger fuhr Sportwagen, Formel Rennen und auch Tourenwagen Rennen bevor er in die Formel 1 kam. 

Ratzenberger in einem BMW M3 (Modell E30) Tourenwagen

Es gelingt nur sehr selten Motorsportlern, die einmal Tourenwagen Rennen fahren, dass diese dann auch irgendwann in der Formel 1 fahren. Oftmals ist es für Motorsportler eine Entscheidung im Formel Rennsport zu bleiben oder in den Tourenwagen Rennsport zu wechseln. Ratzenberger gewann 1990 die 1000 km von Fuji und 1991 die 1000 km von Suzuka.

Ratzenberger im Toyota vor einem Sauber Mercedes bei einem Sportwagen Weltmeisterschaftslauf 1990

Bemerkenswert war bei dem Sieg von Ratzenberger in Fuji dass er es auf einem Vorjahresauto von Toyota  gewann.

Mit Ratzenberger stieg auch Frentzen 1994 in die Formel 1 ein. Beide kannten sich aus der Formel 3000 zeit in Japan. Frentzen und Ratzenberger waren befreundet.

Roland Ratzenberger  in der japanischen Formel 3000 Meisterschaft

In Aida schaffte Ratzenberger im Simtek Ford die Qualifikation für das Rennen. Obwohl der Simtek Ford eher zu den schwächeren Autos (Leistung ca. 650 PS) gehörte, fuhr Ratzenberger in Aida mit "doppeltem Heckflügel", um auch maximalen Anpresssdruck/Abtrieb für die vielen Kurven in Aida zu haben.

 

Ratzenberger der Lebensretter von Frentzen: Bei einem Zwischenfall in einer Disco rettete Ratzenberger vielleicht  Frentzen einmal das Leben. Als jemand bei einer Auseinandersetzung mit Frentzen ein Messer zog ging der große, kräftige Roland Ratzenbegrer auf Frentzens Kontrahent zu, überwältigte ihn  und nahm ihm das Messer ab. So kam Frentzen dank Roland Ratzenberger ungeschoren aus dieser nicht ungefährlichen und recht brenzlichen Situation heraus.

 

Auch die Stelle an der Ratzenberger in die Mauer fuhr ist in Imola am Zaun geschmückt mit Widmungen. Das folgende Bild mit der Blume am Zaun und dem bild seines Grabsteins in Salzburg habe ich 2005 fotografiert . Ein liebevoll gemachtes kleines Plastikherz in Renn- und österreichischen und Brasilianischen Landesfareben Farben.

Ein kleines gerahmtes Foto vom Grabstein Roland Ratzenbergers hing auch im Mai 2005 elf Jahre (!) nach dem Unglückswochenende  am Zaun von Imola.

Es zeigt eines deutlich:

 Egal wieviel Zeit vergeht seit dem 1.Mai 1994. Die Menschen werden auch in Zukunft in Imola immer die Zäune an den Unglücksstellen schmücken in Gedenken an die beiden verunglückten Formel 1 Fahrer Senna und Ratzenberger.

 

Roland Ratzenberger wurde in Salzburg beerdigt. Durch das Doppelunglück von Imola 1994 wurden die Formel 1 Fahrer vor eine schwere und zynische Entscheidung gestellt: Durch die große Entfernung von Brasilien und Salzburg in Österreich konnte man nur bei einer Beerdigung anwesend sein. Auf welche Beerdigung sollten die Fahrerkollegen gehen, ohne dass man einen anderen verunglückten Fahrerkollegen nicht die letzte Ehre erweist?

Wer schöne Bilder hat von Roland Ratzenberger oder auch eigene Bilder in imola gemacht hat von der Stelle an der Ratzenberger ums Leben kam (Zaunschmuck, Blumen, Widmungen,...) kann diese gerne mailen ich versuche sie dann sobald es mir möglich ist reinzusetzen.

Roland Ratzenbergers Rennstatistik: 

1960 - geboren in Salzburg
1976 - Karting; Salzburg Karting Club
1979 -  Erster Formel Ford Test
1980 - Sieger Jim Russell Trophy
1984 - Debut Formel Ford
1985 - Sieger Europäische Formel Ford
1986 - Sieger  Formel Ford 1600 Festival in Brands Hatch
1987 - Englische Formel 3, 12. Platz; Euro Formel 3, 5. Platz; World Touring Cars für BMW, 10. Platz
1988 - Englische Formel 3, 12. Platz; Englische Formel 3000, 3. Platz, BTCC, 7. Platz
1989 - Englische Formel 3000, 3. Platz; Sportwagen auf Porsche, 31. Platz
1990 - Japanische Tourenwagen Meisterschaft für BMW, 7. Platz; Japanische Sportswagenmeisterschaft für Toyota, 9. Platz
1991 - Japanische Tourenwagen für BMW, 7. Platz; Japanische Sportwagen für Toyota, 15. Platz
1992 - Sportwagen für Toyota, 9. Platz bei den 24 Stunden von Le Mans; Japanische Formel 3000, 5. Platz
1993 - Sportwagen für Toyota, 5. Platz bei den 24 Stunden Le Mans; Japanische Formel 3000, 12. Platz
1994 - Debüt in der Formel 1 für Simtek Ford. Nicht Qualifiziert in Interlagos, 11. Platz  in Aida. Tödlicher Unfall  im Qualifikationstraining in Imola.

Mehr Informationen, rund um Roland Ratzenberger findet ihr auf der Internetseite

www.roland-ratzenberger.com

 bzw.  www.roland-ratzenberger.at

(Alle Angaben ohne Gewähr, für die Inhalte sämtlicher anderer aufgeführter Internetseiten, sind die jeweiligen Webmaster dieser Internetseiten verantwortlich.)