Einige Bilder zur Ayrton Senna Exposition in Monaco 2007

 

Donnerstag abend - ein Tag vor der offiziellen Eröffnung der Senna Exposition.

Viviane Senna vor dem Eingang des Hotels Fairmont (ehemaliges Loews Hotel), in dem auch die Ayrton Senna Ausstellung und Versteigerung stattfand. Viviane Senna lachte, als Sie mich sieht.

Viviane Senna sagte zu mir als ich angelaufen kam: "ich sei auch auf allen Rennen anzutreffen" - da Sie mich von Spa und Mugello 2006 her noch kannte.

Bianca Senna stand in dem Moment mit dem Rücken zu mir.

Bruno Sennas Schwester und "Managerin" - Bianca Senna nahm sich kurz Zeit für ein Bild mit mir. Ich hatte also die Ehre in dem Fall....

Schon jetzt hatte sich Monaco 2007 bereits rentiert für mich.

 

 

Ein langer Marmor Gang im Nobel Hotel auf dem Weg zur Ayrton Senna Ausstellung

Von der Bar im Hotel konnte man aufs Meer und auf die Jachten blicken.

 

Eingang zur Ausstellung. Nur 5 Euro Entritt kostete es mich. Es war eine wunderschöne sehr professionell gestaltete Ausstellung über Ayrtons Monaco Siege. Absolut Top gemacht.

Einige Bilder von der Ayrton Senna Exposition in Monaco 2007 im Fairmont Hotel

Sennas Mc Laren von 1992 Jahrgang stand am Eingang gleich. Auf diesem Auto fuhr Ayrton Senna den spektakulärsten Sieg ein den Monaco je erlebt hatte gegen Nigel Mansell auf abgefahrenen Reifen am Ende des Rennens.

Sennas 88er Mc Laren Honda Turbo V6.

15 von 16 Rennen gewannen Senna und Prost in der 88er Saison mit diesem Modell. Ayrton Senna gewann auf Anhieb im ersten Jahr bei Mc Laren den Titel gegen den etablierten zweifachen Weltmester Alain Prost.

 

Im Hintergrund noch zu sehen liefen perfekt geschnittene Videos zu Ayrton Sennas Monaco Rennen. 

Der 1990er Mc Laren Honda war ein wirklich schöner Wagen.

Ayrton Sennas 90-er Mc Laren Honda V10. Das ist der Wagen von dem es die bekannten onboard Aufnahmen gibt, wo Senna sogar noch schneller war als alle anderen Fahrer obwohl er durch einen Onyx zwischen Schwimmbad und Rascasse 50 m aufgehalten wurde. Das Auto war gegenüber Ferrari nicht überlegen aber der Fahrer war es 1990...

Der Lotus Honda Heckflügel von Sennas ersten Monaco Sieg 1987. 

Das besondere war: er war original signiert von Ayrton Senna - wie man oben links am Flügel sehen konnte.

Ayrton Sennas Helme, die er in den Jahren trug, in denen er das Formel 1 Rennen in Monaco gewonnen hatte, waren ebenfalls in einer Glasvitrine ausgestellt. Insgesamt waren es also sechs Helme, die man sehen konnte. Hier ist der 1992 er Helm zu sehen auf dem Bild, den er trug als er die 92 er "Schlacht" in Monaco gegen Mansell gewann.

Einige berühmte Personen posieren mit Ayrton Sennas Helm. Brasiliens Fußballstar Pele, der vierfache Formel 1 Weltmeister Alain Prost, Gerhard Berger - Sennas Mc Laren Teamkollege von 1990 bis 1992, der Brasilianisch Nationalspieler Roberto Carlos von Real Madrid und Formel 1 Rekordweltmeister Michael Schumacher, der in Sennas Fusstapfen stieg nach dem tragischen Tod des dreifachen Weltmeisters in Imola.

 

Freitag abend um ca. 18:30 Uhr

Eine Gedenktafel zu Ehren des Formel 1 Rekordsiegers in Monte Carlo. 20 Jahre nach seinem ersten Sieg wird der König von Monaco geehrt durch diese Tafel angebracht an einer Säule im Eingangsbereich des Nobelhotels in der Loews Haarnadelkurve. 

Von zwei Senna Rekorden in der Formel 1 - Sennas Pole Position Rekord und Sennas Monte Carlo Rekord konnte Michael Schumacher nur den Pole Position Rekord in seinem letzten Rennjahr 2006 überbieten (mit fast hundert mehr gefahrenen Formel 1 Rennen im Vergleich zu Senna). Sennas Monaco Rekord ist bis heute von keinem anderen Fahrer übertroffen worden oder egalisiert worden. 

 

Offizielle Eröffnung der Ausstellung zum 20. Jahrestag von Ayrton Sennas ersten Monaco Sieges von 1987. 

Senna ist bis heute der Formel 1 Fahrer mit den meisten Siegen in Monte Carlo - dem prestigeträchtigsten Renne in der Formel 1

Viviane Senna mit Prince Albert von Monaco. Bruno Senna kam einige Augenblicke später hinzu im Smoking und mit Fliege. Ich hatte de Eindruck wenn Bruno Sena auftacuhst spielt sogar Prince Albert nur eine Nebenrolle im Hinblick auf das Blitzlichtgewitter der Fotografen die sich Grossteils auf Bruno Senna konzentrierten beim Bilder schiessen. 

Da wurde mir schon wieder vom Gefühl her klar, dass Bruno Senna der Megastar in der Formel 1 werden könnte wenn er mal in die Formel 1 kommt. Viele werden durch Ihn an Ayrton Senna sich stark erinnert fühlen. Schliesslich hat Bruno in jeder Formel Klasse Renne gewonnen. Sowohl ind er Formel 3 als auch in der GP2 Serie. Also er ist ein echtes Talent und ein Siegertyp und das trotz seiner geringen Rennerfahrung die er im Vergleich zur Konkurrenz hat. 

 

Nahaufnahme von der Gedenktafel zu Ehren des Monaco Rekordsiegers Ayrton Senna - am Eingang des Fairmont Hotel. 20 Jahre nach Sennas erstem Sieg dreht sich vieles um Senna 2007. Es war schon fast so, als wenn Senna noch mitfahren würde in der Formel 1.

 

Josef Leberer Ayrton Sennas jahrelanger Betreuer bei Mc Laren und auch bei Williams-Renault im Jahr 1994. Leberer stand Ayrton Senna sehr nahe.  Josef Leberer sagte einmal über Ayrton Senna: "Ayrton und ich verstanden uns jenseits aller Worte."

Er kam anfangs aufgrund des grossen Menschenandrangs auch nicht in die Ausstellung hinein und so nutzte ich die Chance auf ein Foto mit ihm vor dem Eingang zur Ausstellung im Hotel Fairmont.