Auszüge aus der Formel 1 Fachpresse über Senna:

"Wenn man jemanden nach dem besten F1-Piloten aller Zeiten fragt, fällt trotz der Schwierigkeit dieser Frage unweigerlich ein Name: Der Name von Ayrton Senna da Silva ..." (aus Internet www.motorline.cc - Link Formel 1 Archiv)

Wer meint diese Fanseite sei eine subjektivem Seite, der soll hier einige Kommentare aus der Fachpresse mit Quellenangabe bekommen bei denen man klar herausliest, wer der beste Fahrer der F1 war und zwar bereits als Schumacher sich schon mit Senna zum Teil heiße Duelle lieferte.  Und ebenso Jahre dnach als Schumacher schon mehrmals Weltmeister wurde gegen nicht sonderlich große Namen die seine Gegner waren.

Jedoch wurde der "Michel" meistens "cool" vom Brasilianer "gebügelt", der wie kein anderer die Tür dem Gegner zuschmeißen konnte, ohne selbst nervös zu werden und die Kontrolle über sein Auto zu verlieren ( z.B. das Senna-Prost Duell in Kyalami und Senna - Schumacher Duell in Kyalami 1993, bei dem sich Schumacher drehte beim Versuch den Brasilianer zu überholen und sich anschließend bei Briatore über die sehr harte Fahrweise Sennas beklagte, der ihm kalt die Tür zuschmiss, als der Deutsche Shooting Star am Brasilianer vorbei wollte).

Artikel aus der sport auto Heft 2 /1995 :  "... In seiner Lotus Zeit festigte sich Senna den Ruf des schnellsten Formel 1 Piloten aller Zeiten ..."

englische Zeitschrift Motorsport

Prost über Senna: " Er war mit Abstand der beste! "

 

Motorsport aktuell 1999 schreibt  "Vor 5 Jahren verunglückte der beste Rennfahrer der Welt: Ayrton Senna "

einige Auszüge aus der sport auto:

"Ayrton Senna und McLaren geben in Interlagos eine Galavorstellung. Zur fahrerischen Extraklasse eines Senna gesellt sich die beste Boxenstrategie der Formel 1. Wenn der Renngott der offenbar Brasilianer ist, es regnen läßt, sehen selbst die Williams Renault alt aus. Die Startrunde von Donnington war eine Blamage für 24 Formel 1 Piloten. Ayrton Senna, als Fünfter gestartet kehrte aus der ersten Runde als Führender zurück. Der Brasilianer überholte als wären seine Gegner nicht vorhanden. Senna der Perfektionist hatte die Überholspur auf der Kurvenaußenseite schon im verregneten Freitagstraining getestet..."

(aus sport auto 5/1993 S. 70)

 

Team Benetton unter Druck... Das Argument von Ron Dennis, daß McLaren das bessere Ford Team wäre als Benetton entkräftet Flavio Briatore: "Nicht McLaren ist besser als wir, sondern Senna."

Anmerkung: Michael Schumacher fuhr 1993 für Benetton (unter Teamchef Flavio Briatore) mit einem Werksmotor von Ford, der sogar etwas mehr Leistung hatte wie Sennas Kundenmotor im McLaren Ford.

(aus sport auto 5/1993 S.71)

Nach dem Rennen in Imola und dem 3. Sieg in Folge im 3. Rennen im Jahre 1994  von Michael Schumacher, stand in der sport auto folgendes Vorwort von 

Jürgen Schwarz - Chefredakteur von sport auto  (Heft 6 /1994)

"Der Beste ist tot. Der genialste Rennfahrer unserer Zeit saß im besten Auto, dass es in der Formel 1 gibt. Trotzdem hatte Ayrton Senna in Imola keine Überlebenschance....."

Eigene Anmerkung: Dass der Williams FW 16 nicht das beste Auto war wurde rasch deutlich. Er war nervös und schwierig zu fahren ohne die aktive Aufhängung aus dem Vorjahr - besonders auf Strecken mit welligem Bodenbelag. Der Benetton mit 3,5 l Ford Zetec V 8 war wesentlich ruhiger und hatte bessere Traktion insgesamt deutlich einfacher zu fahren.

 Hierzu ein gekürzter Auszug aus der Zeitschrift rallye racing: Heft 5/1994:

...Im Training setzte sich der Brasilianer dann auch erwartungsgemäß durch - allerdings nur knapp. Und eines war deutlich erkennbar: Um den Deutschen auf Distanz halten zu können, mußte der Südamerikaner weitaus mehr im Cockpit schuften als sein Kontrahent. Jetzt wurden die ersten Stimmen laut, die vorhersagten, Senna könne diese außerordentliche Anstrengung keinesfalls über die gesamte Distanz von 71 Runden durchstehen...

Ohne das elektronische Fahrwerk ließ die Straßenlage des Williams FW 16 zu wünschen übrig. Der Maestro persönlich hatte schon nach den ersten Tests auf die Mängel hingewiesen. Nach den ersten Kilometern am Steuer der Neukonstruktion auf der Piste von Le Castellet hatte Senna prophezeit: "Besonders auf welligem Asphalt werden wir Schwierigkeiten haben."... 

Tatsache war: Unter den gegebene Umständen war Williams keinesfalls das "Auto vom anderen Stern". Und Schumachers Benetton ist noch besser als der Rheinländer nach den vielversprechenden Tesfahrten verriet. Neben der ausgezeichneten Aerodynamik des total überarbeiteten Boliden und dem neuen extrem drehfreudigen Motor mit seinem gewaltigen Drehmoment, verfügte Die Briatore Gruppe in Interlagos über hervorragende Bremsen.

An die große Glocke wurde dieses Thema nicht gehängt, doch einem Ayrton Senna blieb es nicht verborgen. Er machte den Mannen der Firma AP klar, daß sie sich etwas einfallen lassen sollen, um mit Brembo gleichzuziehen.... Aufgrund des berechtigten Stolzes war man bei Brembo gesprächiger."20 bis 30 Meter später (eigene Anmerkung: Das Bremsen war gemeint)", verriet einer der Techniker schätze den Vorteil auf drei zehntel Pro Runde."...

Wie im Training fühlte sich der B194 auf den Waschbrett Passagen pudelwohl, während der Spitzenreiter seinen Williams nur unter Anwendung außergewöhnlichen körperlichen Zwangs auf dem Asphaltband halten konnte.

Trotzdem: Auf den Geraden ging der F 16 ab wie eine Feststoffrakete, und Schumacher gestand nach dem Rennen ein: "Ich hätte ihn nicht überholen können. Das geht nur auf der Geraden und dort war er zu schnell für mich."

... Bis auf 9,2 Sekunden wuchs der Abstand....Dann versuchte Senna das Blatt nochmal zu wenden. Dank eines langgezogenen Zwischenspurts der Extraklasse, fuhr er sich bis zum Ende der 55. Runde bis auf 5 Sekunden an Schumacher heran... Senna drehte sich im verlauf der 56. Runde! Im verzweifelten Bemühen das Unmögliche möglich zu machen, hatte der Super-Champ das Limit überschritten. Sein Speed wird deutlich, wenn man bedenkt, dass Damon Hill im Schwester Auto eine volle Runde hinter Senna zurücklag.

Mein Fehler sagte er wenig später mit der Größe eines Großen...

Auto Bild  - Sonderausgabe: "Formel 1 Spezial 1994"

Fahrerwahl - Rangliste der besten Fahrer in der Formel 1:

1. Platz: Ayrton Senna. Warum ? Es gibt unter sämtlichen Fahrern keine zwei Meinungen, wer der weltbeste Pilot war. Der Brasilianer hat auch für seine Kollegen eine Art Vorbildfunktion gehabt...

2. Platz: Michael Schumacher - WM Gewinner 1994: Momentan fahrerisch sicher der Stärkste. Die Erfolgsbilanz des Jahres spricht für sich 

 

 

Auszug aus einer Sport Bild 1994:

Artikelüberschrift: Schumacher im Schampus Regen

"Ayrton Senna hatte sich verändert. Vor dieser Saison die ihm den Tod bringen sollte, zeigte sich der als verschlossen geltende Brasilianer dem Leben zugewandt. Weicher offener menschlicher - aber keinesfalls schwächer. Es schien, als betrachte der dreimalige Weltmeister das was noch kommen konnte, als Zugabe. Schon beim Saisonauftakt in Brasilien musste er kämpfen wie ein Löwe, um den Kontakt zum führenden Michael Schumacher nicht abreißen zu lassen. Da war klar, daß sich seine vorher geäußerte Vermutung bewahrheitet hatte: " Kaum komme ich zu Williams, greifen die daneben." Senna meinte: Sie haben jahrelang das beste Auto gebaut, nur diesmal eben nicht.....Das Ableben des Großmeisters machte einen neuen Weltmeister erst möglich: Michael Schumacher. Der Kerpener sicherte sich als erster Deutscher den Titel .... Ein Senna-Ersatz will und kann Schumacher nicht sein. Es findet sich auch kein einziger Fachmann, der ihn mit Senna auf eine Stufe stellen würde. Vom Talent her kann Schumacher durchaus mithalten. Im Trockenen. Aber auf nasser Straße war Senna ein Außerirdischer.... Doch in puncto Weitblick und Technik trennen sich die Qualitäten: Senna roch einen Motorschaden schon wenn die Computer noch nicht die geringste Fehlfunktion anzeigten.  Und: Als Schumacher Weltmeister wurde, konnte er Größe zeigen: "Senna war der Beste, er stand weit über uns allen und wäre dieses Jahr Weltmeister geworden." Mit dieser Geste kam Schumacher seinem Idol einen größeren Schritt näher als mit all seinen phantastischen Fahrleistungen in diesem Jahr.

sport auto 2/1995: "...Williams Konstrukteur Patrick Head begutachtete die Stelle, an der eine Heldensage zu Ende ging." Die vielen Blumen am Zaun der Einschlagstelle, die die Fans für Senna ablegten!  haben keinen Platz mehr. 

 

Der Ingenieur der mit Senna und Schumacher zusammenarbeitete meinte: Senna war wie eine Datenbank für die Ingenieure. Er kannte alles über sein Fahrzeug. Symmmonds sagte "Senna war schneller und besser wie Schumacher" (Buch von Christopher Hilton)

 

Hill Interview in sport auto

über den Wert von Schumachers WM Titel 1994

 

"Hill ist Sennas Sparringspartner"

(Anmerkung zu der Aussage: Hill wird zweiter mit 1 Runde Rückstand beim GP Brasilien 94 - Sennas erstem Rennen im Williams.

Im Training deklassiert Senna seinen Teamkollegen Damon Hill vom ersten Rennen an! Meist liegt Hill mehr wie eine ganze Sekunde hinter Sennas Zeiten zurück - obwohl Senna, als Neuzugang, den Williams kaum kannte.

Im Rennen wurde Hill überrundet von Senna !! mehr im  rallye racing Bericht auf der "Seite Zitate")

10 Jahre nach seinem Tod steht Ayrton Senna ganz oben auf den Titelseiten der Fachmagazine

 

 

Trotz 6 Weltmeister Titel steht auf der Titelseite der Fachzeitschrift Motorsport aktuell: "Senna unerreicht und unvergessen"

Und das im Jahr 2004, in dem Schumacher mal wieder dominiert, aufgrund der "sehr konkurrenzfähigen McLaren Mercedes und Williams" die meilenweit schlechter sind als Ferrari im Jahr 2004.

Das Bild zeigt G. Berger im schwarzen Lotus von Senna, der in Imola genau 10 Jahre nach Sennas Tod, vor dem Rennen  in Gedenken an Senna eine Ehrenrunde fährt vor ausverkauftem Motodrom in Imola. Senna ist "allgegenwärtig" beim GP San Marino 2004 - unvergessen eben und unerreicht, trotz der 6 WM Titel von Schumacher unerreicht !!

 

Rang 1 für Ayrton Senna bei der Wahl zum Motorsportler des Jahrhunderts -

auch bei dieser Wahl belegt Senna die Pole Position

 

1991 Phönix Arizona GP USA - Senna siegt überlegen, ohne im Winter getestet zu haben.

Er steigt in sein Auto und düpiert Teamkollegen und Konkurrenz.

Senna braucht keine Tests - er ist aus dem Stand heraus "sauschnell", das beweißt er immer wieder. Der Teamkollege ist ratlos und kann sich nicht erklären, wie Senna solche Zeiten mit dem Auto fahren kann.

 (dpa Bericht  März 1991)

 

5 Jahre nach seinem Tod berichtet aktuell über die Folgen von Sennas Tod für die Nachwelt der Formel 1 Fahrer  - die Formel ist wesentlich sicherer geworden nach dem Senna Unfall. Die Köüfe werden besser geschützt gegen umherfliegende Teile

 

auto motor sport Formel 1 spezial 2004: Erinnerungen an die "Sonnefinsternis von 1994"