Imola 2005

Die Senna Statue im Jahr 2005: geschmückt mit zahlreichen Blumen und teilweise auch Widmungen

Das Senna Denkmal  - "ganz allein mit seinen vielen Blumen"

Ob er sich wohl freut, der große Ayrton Senna, über die vielen Blumen, die ihm die Fans bringen...?


Imola 2005 - 11 Jahre danach: 

"Wenn der Vater mit dem Sohne an der Bronze Statue des großen Formel 1 Fahrers  Ayrton Sennas steht...."

Der Vater liest eine Karte welche an einem Blumenstrauß befestigt ist.

Der ständig mit Bildern und Blumen geschmückte Zaun in Tamburello im Jahr 2005.

Gelbe Blumen in einem Wasserbehälter, damit sie lange aushalten, am Zaun in Tamburello.

zufällig gelb oder bewußt nach Sennas Helm gewählt ?!

Ein deutscher Fan hat kleine Senna Bilder hinter eine Glasplatte gebracht um sie vor schlechter Witterung zu schützen.

Eine rote Rose  direkt daneben mit einer weißen schleife mit der Inschrift "Ayrton"

die gegenüberliegende Seite: auch hier gelbe Blumen und das Bild von Sennas Grabstein in Brasilien

Eine schon sichtlich zerkratzte Platte von Senna ist auch noch zu sehen.

Am 1.Mai 2004 von mir in eine Folie gesteckt hängt Anfang Mai 2005 noch ein Teil des Blattes, welches ich am 1. Mai 2004 aufgehängt hatte (siehe Link Imola2004). Scheinbar wird doch nicht alles abgehängt von den Verantwortlichen der Rennstrecke in Imola.

Wie das Blatt jedoch aus der Folie kam konnte ich mir nie erklären, da ich es mit Tesa mehrfach zugeklebt hatte.

Eine brasilianische Flagge am Zaun der Mauer

Der Ring hat die Buchstaben "THE RIGHT TO WIN" angebracht.

So heißt auch die DVD die es zum 10. Todestag von Senna zu kaufen gibt. Die DVD zeigt das Leben von Senna als Rennfahrer und privat. Sie beinhaltet zahlreiche Interviews von anderen Rennfahrern über das Genie Senna an dem sich alle anderen Fahrer die Zähne ausbissen, wenn sie mit gleichem Material gegen Senna fuhren.

 

Der kleine Flughafen in Forli  ist ca. 30 -40 km Landstraße entfernt von Imola (in Richtung Adria San Marino gelegen).

Er war der Flughafen an dem Senna seinen Privatjet abstellte, wenn Senna zu Testfahrten nach Imola oder zum Formel 1 Rennen nach Imola flog.

Von Forli aus fuhr Snena dann mit dem Auto an die Rennstrecke oder ins Hotel.

Aus Tamburello wurde eine Schikane gemacht um die Geschwindgkeit der Autos zu entschärfen. Für Senna kam die Schikane zu spät. Sennas Tod veränderte zukünftig die F1 Autos und die Charakteristik von Rennstrecken.

Bild unten zeigt die Ausfahrt der Schikane Tamburello aus Richtung Tosa. Man kann direkt um die Rennstrecke joggen. Es geht fast immer direkt entlang der Rennstrecke.

unten zum Vergleich: eine trügerische Idylle - der alte Streckenverlauf der Tamburello.

Tamburello wurde mit Vollgas gefahren.  Senna im gelben Lotus 1987 kurz nach Tamburello auf dem weg zur Tosa Kurve.

Sieben Jahre später sollte an dieser Kurve Sennas Leben abrupt zu Ende gehen. Die Strecke wurde bekanntlich an dieser Stelle abgeändert, um weiteren Unfällen vorzubeugen. Für Ayrton Senna kamen die Änderungen zu spät.

Inschriften auf den Säulen aus Stahl an der Unfallstelle.

Einige Fans malten das Helmdesign von Senna auf die Säulen aus Stahl.

Ratzenberger Tribüne: Die Tribüne an der Tosa Kurve wurde 2004 zu Ehren des tödlich verunglückten Ratzenbergers benannt, der einen Tag vor Ayrton Senna in der Qualifikation zum GP San Marino 1994 ums Leben kam. Er fuhr erst sein 3. Rennen in der Formel 1, bevor auch er in Imola sein Leben ließ.

Einige Blumen und ein kleines rot, weißes Herz in schwarz weißen "Racing Farben" zu Ehren Ratzenbergers

ziert 2005 den Zaun ca. 200 Meter vor der Tosa.

Die Fans die nach Imola kommen vergessen auch Roland Ratzenberger nicht. Zwei Tote an einem Wochenende 1994. Das war die traurige Bilanz einer Rennstrecke, deren Sicherheitsräume unzureichend wahren 1994. Ein ganz trauriges Wochenende für die Formel 1 und eines, nachdem die Formel 1 nie mehr das sein wird wie sie einmal war. Die Show muß weitergehen bei den Veranstaltern Ecclestone und Co - aber sie ist nicht mehr die gleiche wie zu Sennas Zeiten. Weit entfernt ist sie davon, ganz weit entfernt ....