Einige Bilder der F1 Autos von Ayrton Senna 

Testfahrt in Estoril im neuen Rothmans Williams Renault FW 16 - mit passiver Aufhängung

3,5 Liter Renault 10 Zylinder Saugmotor - Leistung ca. 820 PS - bei 500 kg Leergewicht

Plötzliches, tragisches Ende einer Wahnsinnskarriere im Rothmans-Williams-Renault

 

doppelter Heckflügel am Williams in von Senna in Aida wegen der rutschigen Strecke sucht man nach Grip am ohnehin schon nervösen Williams Renault - trotz allem auch im 2. Rennen Pole für Senna. 

 

Flacher Flügel am Williams für hohen Top Speed in Imola 94

 

"Eine Einheit" - Fahrer und Auto: Senna im Williams

 

Mc Laren Ford 3,5 Liter 8 Zylinder - Leistung ca. 700 PS

Vizeweltmeister 1993

Senna der Regenmeister gibt 1993 mehrere Male zum Leidwesen der Konkurrenz von Williams und Benetton eine Demonstration seiner fast übernatürlichen fahrerischen Fähigkeiten im Regen von Donington und Brasilien 1993  

Senna mit dem MC Laren Ford 3,5 Liter V8 bei seinem sechsten und letzten Monaco Sieg 1993 im Fürstentum.

 

McLaren Honda 3,5 Liter 12 Zylinder - Leistung ca. 810 PS bei 500 kg Gewicht

Durch eine Kollision mit Mansell in Adelaide verlor Senna die Vize WM 

Das packendste Monaco Finale, das Monaco je erlebt hat, war 1992. Senna fuhr 1992 im unterlegenen McLaren auf abgefahrenen Reifen gegen Mansell im deutlich schnelleren Williams-Renault mit frischen Reifen - Senna konnte trotz einigen Beinahekollisionen Mansell bis zum Schluss hinter sich halten.

 

Ayrton Senna im Mc Laren Honda 3,5 Liter mit 12 Zylinder in Monaco an der Schwimmbadpassage.

 

1991 McLaren Honda 3,5 Liter V12 Saugmotor Leistung ca. 730 PS

Gewinn der Weltmeisterschaft 1991

McLaren Honda 3,5 Liter 10 Zylinder - Leistung ca. 700 PS

Gewinn der Weltmeisterschaft 1990

Bild unten: Senna In Monaco 1990 auf Slicks mit maximaler Flügeleinstellung 

 

1989: McLaren Honda 3,5 Liter 10 Zylinder - Leistung ca. 640 PS

Vize Weltmeister 1989 

1989 ist das erste Jahr mit 3,5 Liter Saugmotoren

Aufgrund vieler technischer Defekte an Sennas Auto, sowie die Kollision mit Mansell in Estoril konnte Prost sich ein Punktevorsprung verschaffen. Vom reinen Speed her, sah man deutlich, konnte der Franzose dem Brasilianer nicht das Wasser reichen - nicht nur im Training.

Vize Weltmeister 1989 - nach der Kollision in Suzuka mit Prost wurde Senna disqualifiziert wegen Anschiebens und gefährlicher Fahrweise (Anmerkung: der FIA Boss Balestre war ebenfalls Franzose)

Senna in Hockenheim 89 in der Qualifikation: Senna ist mal wieder 1 Sekunde schneller als der Rest der Welt (Prost , Mansell, Berger, Boutsen...)

 

Mc Laren Honda 3,5 liter V10 in Spa in der Haarnadel.

Sennas gelber Helm fällt stets sofort auf.

 

Senna war der letzte "Turbo-Weltmeister"  (1988) in der Geschichte der Formel 1 

McLaren Honda V6 Turbo - Leistung ca. 750 PS

Gewinn der Weltmeisterschaft 1988

Senna gewann auf Anhieb die WM nach seinem Wechsel zu McLaren Honda Der McLaren brachte ihm gleich im ersten Jahr nach dem Wechsel von Lotus zu McLaren den Titel, obwohl er mit dem 2 maligen Weltmeister Alain Prost einen Mann hatte, der das Auto und das Team schon "aus dem FF kannte"

Das Rennen in Suzuka 1988 war eine Demonstration seines Könnens. Den Start verpatzt - auf Platz 15 zurückgefallen und trotzdem gewonnen, obwohl Prost keine Probleme hatte und das Rennen anführte - meiner Ansicht nach ist dieser Sieg mindestens "gleichwertig" mit dem Donington Sieg 1993

Grand Prix von Frankreich 1988 in Paul Ricard. Senna führt vor Prost im Rennen. Beide Fahrer auf Mc Laren Honda Turbo 6 Zylinder.

 

Das Jahr 1987: Der Camel Lotus-Honda V6 Turbo - Leistung ca. 850 PS 

Seinen ersten von sechs Monaco Siegen fuhr er in dem Camel Lotus-Honda heraus

Sennas wurde auch als der "König von Monaco" bezeichnet aufgrund seiner 6 Siege in Monaco

Der Lotus Honda mit Senna in der Loews Haarnadel in Monaco

 

85/86  Senna im John Player Lotus-Renault Turbo - Leistung ca. 1000 bis 1100 PS

bekannte Szenen aus der Turbo Zeit : ein Tuboschaden am Lotus Renault Turbo

 

Senna auf Abwegen im 85er Lotus Renault 

 

Senna und sein Teamkollege Elio De Angelis  

De Angelis starb bei einem Formel 1 Testfahrt in Brabham 85 in Le Castellet

 

Senna düpiert die Konkurrenz im Regenrennen von Estoril 1985: keiner kann ihm folgen durch den strömenden Regen

Symptomatisch: Sennas erster F1 Sieg war im Regen

Der Meister siegt

 

1984: Senna auf Toleman-Hart Turbo

Leistung ca. 700 PS

Senna steigt in die Formel1 ein, nachdem er in den unteren Klassen alles gewonnen hatte, was es zu gewinnen gab. Sein Ruf als Überflieger eilt ihm voraus. Schon bald macht er im unterlegenem Material im ersten Jahr auf sich aufmerksam beim GP Monaco, wo nur ein umstrittener Rennabbruch Sennas ersten Sieg in seinem ersten Formel 1 Jahr verhindert. Rang 2 in Monaco ist trotzdem ein überragendes Ergebnis für den neuen aufgehenden Stern am Formel 1 Himmel.

3 Weltmeistertitel, 2 Vizeweltmeistertitel und 65 Pole Positionen fährt Senna heraus, in der ihm verbleibenden Zeit.

Senna der Regenmeister 

 Im Toleman 84 deklassiert er die Konkurrenz im Regen von Monaco

Senna überholt Prost kurz nach der Zieldurchfahrt und denkt er hat das Regenrennen

nach grandioser Aufholjagd im Regen von Monaco gewonnen.

 

Bild unten: Hockenheim 84 - Senna im Toleman

Ayrton Senna Drift im Toleman-Hart-Turbo mit doppeltem Flügel 

Bild unten zeigt Senna in Rio Brasilien 84:

Sonstige Rennautos in denen Ayrton Senna fuhr:

Senna testet im Winter 1992/1993 ein Indy Car Auto in Amerika

Noch ist nicht sicher ob Senna in der Formel 1 fahrt 1993. Das Williams Cockpit ist von Dauerrivale Alain Prost für die Saison 1993 mit einer Anti Senna Klausel versehen, welches Senna als Teamkollegen ausschließt. Senna erwägt zu pausieren, falls er für 1993 kein konkurrenzfähiges Auto bekommt.

 

Senna in einem Joest-Porsche Sportwagen auf dem Nürburgring 1000km Rennen. Der gelbe Helm im Cockpit ist schwer auszumachen.