Bilder von Ayrton Senna

Senna 1994 im Williams Renault. Ein letztes mal leuchtet der gelbe Helm im Williams Renault.

Funkensprühender Williams Renault in Imola 1994. Ayrton Senna gibt Vollgas.

Senna im McLaren-Honda Cockpit

 

Eine schöne Nahaufnahme Ayrton Senna im 1991 er McLaren Honda. Einem Auto in dem er trotz des Williams Vorteils die Weltmeisterschaft gewann. Die ersten vier rennen 1991 gewinnt Ayrton Senna in Serie. Doch es zeigt sich rasch dass der Williams-Renault das schnellere Auto ist. Der Gewinn der Fahrer WM 1991 ist auch auf den Senna Faktor zurückzuschreiben.

 

Die Startnummer 1 beim Reifenwechsel 1989 in Hockenheim. Senna muss die Führung aufgrund eines total verkorksten Boxenstopps an Prost abgeben. Ein Mechaniker vergaß das rechte Hinterrad fest anzuziehen und prüfte das nochmals. 24 Sekunden steht Senna an der Box und fahrt danach etliche Rekordrunden um Prost einzuholen. Als Senna bis auf eine Sekunde an Prost dran ist, verliert Prost den sechsten Gang drei Runden vor Schluss. 

Eines der spannendsten und auch am besten kommentierten F1 Rennen, die ich habe auf ARD mit Helmut G. Müller als Reporter und Michael Schmidt in der Boxengasse

 

Einer der berühmtesten Ausfälle in Sennas Formel 1 Karriere. Monte Carlo 88 in Führung liegend bekommt er das Signal von Ron Dennis langsam zu fahren da sein Vorsprung etwa eine Minute ist auf Alain Prost. Doch Senna fährt nicht mehr voll konzentriert und touchiert vor dem Tunnel die Leitplanke. Der weit zurückliegende Teamkollege Prost profitiert direkt und erbt den Monaco Sieg. Danach gewann Senna fünf mal in ununterbrochener Reihenfolge den Grand Prix.

 

Zweites Rennen und gleich am Start der zweite Ausfall für Senna.  Häkkinen schubst Senna leicht von Hinten an und Nicola Larini fahrt Ayrton Senna in die Seite rein als dieser sich dreht wegen dem Stoss von Häkkinen. Damit ist der Weg frei für einen weiteren ungefährdeten Schumacher Sieg 1994.

Imola soll die Wende bringen und die Stärken des starken Renault 3,5 Liter 10 Zylinder  Motors dann zur Geltung kommen. Doch der Williams ist 94 nicht mehr das Auto von dem anderen Stern so wie 1993 - das wird allen Betrachtern klar schon nach Brasilien 94.

 

Auch im Renn-Kart ist Senna Meister seines Faches - kein Wunder als mehrfacher internationaler Kartmeister Mit gleichem Material ist Senna im Kart kaum zu schlagen. 

Das Bild zeigt Senna beim F1 Fahrer Kart Rennen in Paris Bercy Ende 1993 - der letzte Winter der (für Senna in Brasilien) ein Sommer war, bevor der Tod so schnell und unverhofft kam für den mehrfachen Formel 1 Weltmeister.

Ein wirklich seltenes Bild von einer Testfahrt im nagelneuen weißen 1993 er McLaren ohne jegliche Sponsoraufschriften (von Olli Hoffmann zugemailt). Dieser Wagen hatte angeblich einen Lamborghini V12 Motor eingebaut den man in Estoril testete. Dennoch entschied sich Ron Dennis für Ford V8 Kundenmotoren des Typ Serie 5. ab Hockenheim 1993 hatte man Serie 7 Motoren drin (wie Benetton)  Es gibt diesen Mc Laren Lamborghini Wagen auch als Modellauto 1:43 zu kaufen.

Noch steht nicht fest, ob Senna überhaupt startet 1993. Doch die Fans ahnen es, ohne Formel 1 Fahren kann Ayrton Senna nicht leben (So hat es Ron Dennis einmal formuliert). Er braucht das wie die Luft zum atmen. Nur möchte Senna ein konkurrenzfähiges Auto haben mit dem er auch gute Chancen auf einen Sieg hat. Das einzige was dem McLaren Ford V8 fehlt, sind etwa 100 PS auf die Renault V 10 Motoren. 

"Ayrton Senna war ein Fahrer der gegenüber jedem anderen Fahrer im Feld eine Sekunde im Gasfuß drin hat." (Zitat Burkhard Nuppeney über Ayrton Senna auf Eurosport 1994, im 2. Zeittrraining GP Suzuka 1994, als Nuppeney die 94er Saison Revue passieren lässt).

Sennas Start in der Formel 1 zahlt sich 1993 bei einigen Rennen aus. Er siegt in Brasilien 1993 bei seinem Heim Grand Prix.

Fangio gratuliert Ayrton Senna zum Sieg beim GP Brasilien 1993. Ayrton Senna umarmt bei der Siegerehrung den fünfmaligen Formel 1 Weltmeister Juan Manuel Fangio aus Argentinien. Kein Fahrer hatte bis dato mehr WM Titel als Fangio.

Das Bild zeigt deutlich Ayrton Sennas innige Freude und auch seinen sehr hohen Respekt vor dem 82 jährigen WM-Titel Rekordhalter in der Formel 1. Senna ist auf dem besten Weg Fangios Titel Rekord einzustellen. Doch das Schicksal meint es anders mit dem Brasilianer. Nur ein Jahr später 1994 stirbt Senna in Imola. Zwei Jahre später im Jahr 1995 stirbt Fangio im hohen Alter von 84 Jahren. Wer hätte 1993 gedacht, Fangio länger lebt als Senna??!! Wohl kaum jemand....

 

"Senna Fans" zeigen Flagge / bekennen Farbe beim GP Brasilien 94: 

So sieht die Begeisterung aus für einen Superstar und den Nationalhelden Brasiliens

Ein Senninha Plakat 

Der letzte Senna Sieg

Adelaide 93 ein historischer Sieg für Mc Laren. Mc Laren übertrifft mit diesem Senna Sieg für Mc Laren in der ewigen Bestenliste die bisherigen meisten Siege eines Formel 1 Teams vor Ferrari.

 

Das Jahr 1984: Sennas erster F1 Wagen: 

Der Toleman Hart Turbo (späteres Benetton Team)

 

 

Auch in einem Rallye Auto schnell unterwegs der angehende F1 Weltmeister. Kein Problem für ein universal Fahrgenie wie Senna. 

Aufgrund der hohen Belastungen im Formel 1 Rennwagen - nicht nur bei Hitze braucht es einen sehr leistungsfähigen Körper. Auch Sennas körperliche Leistungsfähigkeit war sehr hoch. Er zählte zu den körperlich fittesten Piloten im Feld. Spaghetti und kohlenhydratreiche Ernährung waren wichtige Bestandteile für Höchstleistungen im Formel 1 Rennwagen.

Bild unten: Ende einer Dienstfahrt

Der Champ stellt seinen McLaren ab und beobachtet die Konkurrenz eine Weile

 

Jubiläum für Senna: In Mexico 1990 bekam Senna zu seinem 100. F1 Grand Prix eine Torte. 

Alle Fahrerkollegen gratulierten ihm zu seinem 100. Grand Prix. Auch in Mexico 1990 fuhr Senna ein sehr gutes Rennen. Senna lag lange in Führung. In den letzten Runden des Rennens jedoch löste sich sein Hinterreifen im wahrsten Sinn des Wortes auf. Senna schied kurz vor Schluss mit einem Reifenplatzer aus.

 Auf völlig abgefahrenen Reifen "blockte" Senna in Führung liegend auf dem schnellen Kurs die beiden überlegenen Ferraris V12 von Prost und Mansell noch einige Runden, bevor Ayrton Senna mit Reifenplatzer in Mexiko 1990 ausfiel. Mexiko 1990 ist sicher eines der spannendsten Rennen der gesamten Saison 1990 gewesen.

 

Ayrton Senna rollt nach dem Reifenplatezr auf der Felge an die Box beim GP Mexico 1990.

Monza im Jahr 1991: Beide Williams sind überlegen bereits nach wenigen Rennen spätestens jedoch ab Mitte der Saison 91. 

 Senna ist wieder einmal der einzige Fahrer bei Mc Laren Honda, der gegen die beiden überlegenen Williams Renault 

von Mansell und Patrese Paroli bieten kann.

 

Ein Bild aus alten Tagen: Ayrton Senna,  der Chef von Honda, Teamkollege Alain Prost,und Mc Laren Teamchef Ron Dennis

 

Nachdem Michael Schumacher Ayrton Senna in der ersten Runde in Magny Cours 1992 abgeschossen hat, knüpft sich Senna den jungen Schumacher mal vor in der Rennunterbrechung und sagt Schumacher dass, wenn er ein Problem hat - er damit zuerst zu ihm geht und nicht zur Presse - so wie Schumacher es in Brasilien 1992 tat, als er Senna wegen seiner Fahrweise im Fernsehen kritisierte die eines dreifachen Weltmeisters nicht würdig sei.

Senna knöpft sich den frechen Schumi mal vor, nachdem Schumacher vor Senna absichtlich stark bremste bei Testfahrten in Hockenheim. Mc Laren und Benetton Mechaniker verhindern, dass Senna "Schumi ordentlich den Nacken massiert", so wie Schumi es bezeichnete, als er nachher versuchte die Beinahe Schlägerei herunterzuspielen. Die Szene war einige Wochen nach Magny Cours 92 ( "Video Unterseite"). 

Die Gestik Sennas  ist eindeutig: "Das war das erste und  letzte mal wo du so was machst Michael !"

 

Auch auf dem Jet Ski fährt Senna gerne mit Vollgas. Mit Neffe Bruno lieferte sich Ayrton kleine Jet Ski Rennen

(zu sehen sind die Szenen auf dem Video "A Star named Ayrton Senna")

Auch als Senna schon lange in der Formel 1 war stieg er hin und wieder in Kart ein.

 

Das nächste Bild ist im übertragenen Sinne ein symbolisches Bild: sehr deutlich zu sehen, wenn das Lenkrad an Sennas Williams und auch an anderen Formel 1 Wagen abgenommen wird, hängt normalerweise kein Stück der Lenkstange am Lenkrad dran. Beim Unfall Ayrton Sennas hing jedoch ein ziemlich langes Stück Lenkstange am abgenommenen Lenkrad noch dran.

 

Der Formel 1 Weltmeister Ayrton Senna und Olympiasieger und Weltrekordler Carl Lewis aus den USA beim Pressetermin in Suzuka.

Zwei lebende Legenden ihres jeweiligen Sports.

 

Ayrton Senna beim Einweihungsrennen auf dem Nürburgring im Mercedes 190 E 2,3 16 V. Er gewann das Rennen als F1 Neuling gegen alle anderen F1 Piloten und Ex Weltmeister die daran teilnahmen.

Das Bild unten zeigt Senna im McLaren Honda 1989. 

Sehr viele technische Defekte an Sennas Auto erlaubten es dem Erzrivalen Prost die WM Führung zu übernehmen. Trotz des vielen Pechs, aufgrund technischer Defekte, kämpfte Senna 1989 bis zum letzten Rennen um den ersten Platz in der WM. Ein Zeichen seiner absoluten Extraklasse, die er von Beginn an in der Formel 1 und auch vor der Formel 1 hatte.

 

Wenn Senna ins Ziel kam 1989,  siegte er fast immer. Rekord Grand Prix Sieger Alain Prost verließ am Ende 1989 gefrustet das McLaren Honda Team wissend, dass er Senna im gleichem Wagen nicht oder fast nicht  schlagen kann, wenn Senna kein Defekt am Auto bekommt.

Nächstes Bild: Senna macht sich fertig zur Zeitenjagd in Brasilien 94. Sein Rothmans-Williams-Renault wartet auf den Einsatz

 

Nach dem Jahr 1989 wechselt Prost gefrustet das Team da er ohne Ausfälle Sennas keine Chance hatte im gleichen Auto zu gewinnen gegen das brasilianische "Wunderkind". 

Durch die Disqualifikation Sennas nimmt Prost die Nummer Eins des Weltmeisters mit zu Ferrari. Senna beommt für das Jahr 1990 die Nummer 27 zugewiesen. Die Nummer 27 hatten bereits berühmte Fahrer vor ihm. Gilles Villeneuve auf Ferrari sie auch.

 

Ayrton Sennas gelber Helm:

auffällig für seine Gegner und die Fans in brasilianischen Landesfarben gelb / grün / blau

 

Exklusivrechte eines Ayrton Senna: Sennas private Sponsoren Nacional und Sonax auf dem Williams Overall brachten zusätzliche Millionen Dollar Einnahmen jedes Jahr. 

Manchmal wirkt es als ob Sennas Blick es sagt dass die Saison fü ihn eien schwere sein wird bei dem er nicht das erhoffte überlegen Auto haben wird.

Pressekonferenz nach der Qualifikation zum GP Brasilien 1994:

Michael Schumacher scheint etwas nachdenklich bzw. zerknirscht zu sein, nachdem Senna die Pole Position knapp vor Schumacher holte in der Qualifikation. Vielleicht hätte Schumacher sich noch Chancen ausgerechnet Sennas Zeit zu toppen, wenn der Regen nicht eingesetzt hätte. Das erste mal trägt Senna ein Senninha T Shirt. Die Komik Figur hat in Brasilien Kult Status da sie zum Teil den kleinen Senna darstellen soll und die Einnahmen aus den Senninha Geschäft armen Kindern zufließen eine Ausbildung zu erhalten und in Hilfsprojekte.

 

Das Senninha (kleine Comic Figur, die den kleinen Ayrton zu einem gewissen Teil darstellen soll, der andere Teil von Sennninha Comicfigur ist Fan) T-Shirt und die Idee, die dahinter steckt ist aufgrund der hohen Presseaufmerksamkeit des F1 Stars Senna sehr schnell bekannt geworden.

 

   GP Brasilien nach dem Boxenstop gibt Senna die Führung an Schumacher ab. In einem "Zwischensprint" reduziert Senna den Rückstand von 12 Sekunden auf 5 Sekunden auf Schumacher 15 bis 20 Runden vor Rennende. Dann dreht sich Senna raus, als sein Wagen über einer Bodenwelle ausbricht. Senna sagte: "Es war meine Schuld. Ich fuhr über dem Limit. Ein zweiter Platz bedeutet mir nichts hier in Brasilien." Sennas Teamkollege Hill lag an dritter Stelle im Rennen und hatte keine Probleme. Hill  war zu dem Zeitpunkt als Senna sich drehte vom eigenen Teamkollegen Senna überrundet.

 

Pole Position in Aida 1994: Williams Renault 3,5 Liter, V10 ca. 820 PS, bei 500 Kilo Gewicht         

   Fahrer: Ayrton Senna

Das Bild zeigt die Einfahrt in die Tamburello - 1989 siegt Senna in Imola.

 5 Jahren später wird die langgezogene Vollgaskurve Senna zum Verhängnis

 

                                                                      

Viele, viele Blumen hinter dem Zaun zieren die Mauer an der Einschlagstelle

                            Homage an Ayrton von einem Fan - der Schatten von Senna schwebt über Hill

Damon Hill fuhr gut 1994 aber, er war niemals ein Ersatz für den charismatischen 3 maligen Weltmeister aus Brasilien.

Der Brasilianer hinterlässt eine Lücke die von keinem Fahrer zu schliessen sein wird - nicht einmal von Michael Schumacher !

Michael Schumacher gewinnt nach Sennas Tod ohne die ganz großen Gegner seine WM Titel.

 

Adriane Galisteu (links) aus Brasilien war die letzte Freundin, die Ayrton Senna hatte. Die Freundschaft ging nur ein Jahr.

 

 Senna winkt den Fans an der Strecke zu.

 

Nachdenklicher Senna 

Wenn er siegte war der F1 Champ schon mal sehr ausgelassen beim Champagner versprühen. Er genoss die Siege intensiv und betrachtete es als Lohn für seine harte Arbeit. Trotz seines sehr sehr sehr großen Talents war Senna dennoch ein echtes "Arbeitstier". Er wollte für sich selbst immer im Reinen sein, das beste aus der jeweiligen Situation herauszuholen, sich selbst an die Grenzen seiner Möglichkeiten zu bringen und immer ständig dazuzulernen - das faszinierte Senna an der Formel 1.

 

Senna beim studieren der Zeiten in seiner Mc Laren Box 1993

 

Senna beim Gespräch mit Mc Laren Leuten. Bis spät in die Nacht noch im Hotel fragte Senna oft seine Mechaniker wenne r sie dort im Vorraum noch antraf technische Details - das berichteten mehrere Ingenieure die mit ihm arbeiteten. Er forderte von seinen Leuten immer das Maximum - genauso wie von sich selbst.

 

Senna beim F3 GP in Macao. Hier treffen die besten F3 Piloten aus der ganzen Welt aus von unterschiedlichen nationalen Serien zum Rennen aufeinander auf dem Stadtkurs von Macao. Senna gewann das Rennen in Macao und auch die britische Meisterschaft im Jahr 1983.

Ein Bild aus alten Formel 3 Zeiten: Bereits in der Formel 3 kam Vater Milton Senna zum Sohnemann gelegentlich zu Besuch bei Rennen vorbei. Ayrton fuhr in der Formel 3 alles in Grund und Boden und auch in den anderen Formel Klassen (Formel Ford 1600 und Formel Ford 2000). Die Ähnlichkeit der Gesichtszüge von Vater Milton und Sohn Ayrton ist eindeutig erkennbar.

 

Senna beim Interview mit der BBC. Der BBC Reporter war sichtlich betroffen als er in Imola berichten musste als bekannt wurde dass Senna gestorben ist.

Senna beim Jet Ski fahren ist zu sehen auf den Videos "Racing is in my Blood" und auf dem Video "A Star named Ayrton Senna"

Wer sieht wie rasend Senna auch auf dem Jet Ski fährt und wie perfekt er auch dieses Gerät beherscht der merkt : Wo Ayrton Senna auftaucht - da ist die hohe Geschwindikeit nicht weit weg.

Senna springt bei diesem Video mit dem JetSki ziemlich übers Wasser, taucht dann komplett ein und macht ein "Männchen" auf der Stelle und dreht sich dabei noch im Kreis mit der Schnauze des Jet Ski stets nach oben gerichtet! 

Ayrton Senna hatte ein Gott begnadetes Talent für verschiedenste schnelle Maschinen - nicht nur für ein Formel 1 Auto! Gemeinsam mit dem 10 jährigen Neffen Bruno fuhr er kleine "familieninterne Rennen" mit dem Jet Ski, sobald er im Winter in Brasilien bei seiner Familie war.

 

Alain Prost und  Ayrton Senna bei einem Go Kart Rennen in Paris Bercy in der Winterpause 1993/1994. 

Auffällig und gut erkennbar: Das "Senna S" ist an beiden Armen und auch vorne angebracht am Overall des dreifachen Weltmeisters. Aufgrund der Konkurrenzsituation zwischen neuem Sponsor Rothmans und dem Noch Sponsor Marlboro bei Mc Laren trat Senna beim Kart Rennen in einem neutralen weissen Overall zu diesem Kart Rennen an.

Ayrton hält ein Senninha Comic Heft in der Hand. 

Unter dem Rennoverall hatte Senna 1994 die Seninha Comic Figur. Er war sich der großen Aufmerksamkeit vieler Kameras im Hinblick auf seine Person stets bewusst und nutzte diesen Umstand für das Senninha Projekt.

Einblick in den Williams-Renault F1 Truck

 

Senna im Gespräch mit einem Williams Team Mitglied

 

Senna verfolgt das Fernsehbild auf dem Monitor seines Wagens

Senna führt das Feld von der Pole Position in die Einführungsrunde beim GP Brasilien 1994. Schumacher und Alesi folgen Lokalmatador Senna auf den Starplätzen zwei und drei. 

 

Einer der ganz seltenen Fehler von Senna: Senna drehte sich in Brasilien bei der Aufholjagd auf Michael Schumacher von der Strecke. Ein zweiter Platz bedeutete Senna hier nichts. "Nicht hier in Brasilien" sagte er und gestand den Fahrfehler ein. Zuvor verringerte er den Abstand von ehemals 11 Sekunden auf 5 Sekunden auf den führenden Benetton Ford von Schumacher. 16 Runden waren in Sao noch zu fahren als Senna sich beim Herausbeschleunigen drehte. Sein Williams lag sehr unruhig auf dem holprigen Kurs in Sao Paolo. 

Williams Teamkollege Hill vorher auf Rang drei, erbte Sennas zweiten Platz und war zum Zeitpunkt von Sennas Ausfall von Ayrton Senna überrundet worden.

 

0,146 Sekunden Vorsprung von Senna auf Michael Schumacher bei der Zeitmessung des Trainings in Aida 1994. 

Senna unterbot bei allen Qualifyings die Zeiten des deutlich erstarkten Benetton Fords des Jahres 1994 von Michael Schumacher. Auch wenn die Williams mit passivem Fahrwerk speziell auf unebenen Strecken große Probleme hatten, stellte Senna den Williams dreimal auf die Pole Position.  Bei drei Starts ging Senna immer von der Pole Position ins Rennen. 

Nach seiner 65. Pole Position beendete der tragische Unfall in Imola Sennas Leben. Obwohl Schumacher 2006 Sennas Pole Rekord eingestellt hat, behalten die F1 Fans die Senna fahren gesehen haben den charismatischen Brasilianer als mehrfachen F1 Weltmeister und  "Pole Position König" der Formel 1 in ihrer Erinnerung. 

Ayrton in heaven mit Williams Renault 

Homage eines Fans auf der verregenten Rennstrecke in SPA 1994

"AYRTON - How can I forget you?" 

Fare well Ayrton... 

 

Senna gefolgt  von einem Pacific Ilmor beim F1 Training in Aida 94

Williams Technik Direktor Patrick Head, Ayrton Sennas Neffe Bruno und Ayrtons Schwester Viviane Senna beim GP Brasilien 1994 in der Williams Box zu Besuch. 

 

Der "Micky Maus Kurs" in Aida mit vielen langsamen Ecke aus denen herausbeschleunigt werden musste, verlangte am Williams Renault und bei etlichen anderen F1 Autos einen doppelten Heckflügel, um in Kurven und beim Herausbeschleuningen maximalen Abtrieb zu haben.

Senna und Schumacher im Gespräch in Imola 1994. Trotz einiger Differenzen im Jahre 1992 zwischen Senna und Schumacher:  Die beiden schieden nicht im Streit voneinander als Senna 1994 in Imola ums Leben kam. Beide wollten sich für mehr Sicherheit im Rennsport einsetzen, nachdem Ratzenberger in Imola im Qualifying ums Leben kam. Noch ahnt niemand vor dem Rennen, dass auch Senna in Imola sein Leben lassen wird.

 

Ayrton und Bruno Senna haben sogar "unter dem Helm" allein durch ihren markanten Blick Ähnlichkeit 

Ayrton Sennas tiefer Blick wird den Fans in Erinnerung bleiben.

 

In vielen Interviews wechselten die Blicke je nach Gefühlslage des Champions ihren Ausdruck.

Was Senna sprach, konnte man oft schon vorher von seinem Blick  ablesen. Ohne zu übertreiben war Ayrton Senna ein Mensch mit einer starken Aura um sich.