Hier stehen einige Auszüge von Artikeln, welche alle einstimmig (!) vom besten aktuellen Formel 1 Piloten und auch vom besten Formel 1 Rennfahrer aller Zeiten schreiben. 

Obwohl Senna nicht mehr alle Rekorde, bezüglich Anzahl der WM Titel und Anzahl der Siege brechen konnte, war er besser, bzw. schneller als alle seine direkten Konkurrenten (gegen die er zu seiner Zeit gefahren ist) die statistisch (noch) vor ihm lagen (Alain Prost) oder weit hinter ihm (Michael Schumacher). 

Diese Artikel zeigen somit ganz klar und eindeutig (speziell da einige Artikel bereits zu Sennas Lebzeiten geschrieben wurden z.B. Artikel aus der Zeitschrift sport Auto 6/1991), dass auch die Fachpresse Senna von seinen fahrerischen Fähigkeiten über dem damals noch führenden Statistiker Prost einordnete und auch die namhafte deutsche Presse Ayrton Senna Klasse auch klar über Michael Schumacher einordnet.

Es zeigt somit klar, wie zweitrangig man Statistik alleine sehen muss denn durch Sennas tödlichen Unfall kam es nicht mehr dazu dass er die bestehenden WM Titel Rekorde und Siegrekorde brechen konnte und gleichzeitig Michael Schumacher den Weg völlig frei machte, so dass dieser ohne einen große Gegner die WM Titel gewinnen konnte im Jahr 1994 und 1995. Michael Schumacher selbst gibt klar zu in einem Zeitungsinterview dass er sehr froh ist, gegen Damon Hill im Finale zu fahren und nicht gegen Ayrton Senna.

(Weitere kurze Auszüge aus Presseberichten gibt es unter dem Link Presse)

 

Auszug aus der Sport Auto Heft 6/1991: 

 

Im Vorwort eine Zeitschrift Sport Auto Ausgabe 6/1991 welche auch Testberichte und Vergleichstests für sportliche Autos schreibt beherrscht ein gewisser Formel 1 Fahrer namens Ayrton Senna das Vorwort dieser Ausgabe.

"Ob man Ayrton Senna nun für sympatisch hält oder nicht, das darf nicht den Blick für die Tatsachen verstellen: Der Brasilianer beherrscht die Formel 1 nach Belieben - nicht wegen überlegenem Material, sondern schlicht und einfach auf Grund seines Talents, das ihn wahrscheinlich zum besten Rennfahrer aller Zeiten macht."

Text der Bildunterschrift des Vorworts von Sport Auto Heft 6/1991: "Ayrton Senna wird zum besten Formel 1 Fahrer aller Zeiten"

 

 

Zehn Gründe warum Ayrton Senna nicht zu schlagen ist.

 

 

"Die Superlative die dem Brasilianer anhaften reichen schon lange nicht mehr aus: Ausnahmepilot, Rennfahrer vom anderen Stern,...  (links in erster Spalte, S. 43)

Man muss es mit aller Deutlichkeit sagen: Der Brasilianer ist der beste Rennfahrer aller Zeiten." (rechts, dritte Spalte S. 43)

 

1. Spalte (links, unten, S. 44): "Das auffälligste Merkmal ist das stakkatoartige Spiel mit dem Gaspedal... Damit lotet er die Rutschgrenze aus. Senna überbrückt damit die Zeit zwischen Bremsen und Gasgeben."

2. Spalte (v.l., S.44) Berger: Wir haben nicht Sennas Fähigkeiten im rechten Fuß."

Sennas Stepptanz auf dem Gaspedal in langsamen und mittelschnellen Kurven sorgt, dass durch das Saugrohr immer Gas strömt und die Ansprechzeit des Motors verkürzt wird beim Beschleunigen."

 

Letzter Satz dieses Berichtes ist ein Zitat von Niki Lauda über Ayrton Senna:

"Wer Ayrton Senna schlagen will, der muss das Autofahren neu erfinden."

 

 

 

"FÜR SEINE KONKURRENTEN BLEIBT SENNA DER GRÖßTE"

Erster Satz des Artikels der Mannheimer Morgenpost im Mai 1994: "Ayrton Senna geht unbestritten als einer der größten Piloten in die Annalen der Formel 1ein - womöglich sogar als der Größte."

 

Überschrift des Berichtes über Ayrton Senna nach dem Imola 1994 Wochenende: "Er war einfach der Beste." (Quelle: Stuttgarter Zeitung im Mai 1994)

 

Titelzeile: "Ayrton Senna galt in der Formel 1 als der Beste."

Text der Bildunterschrift: Ayrton Senna - vom Star für brasilianische Motorsportfans zum Idol von Millionen in der Welt. (Der untere Artikel ist von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom Dienstag dem 3.5.1994)

 

n-TV und CNN Internet Seite schreiben im April 2004 (10 Jahre nach Sennas Tod), 

dass Senna der vielleicht beste Rennfahrer aller Zeiten war. 

 

Ein Zeitungsartikel aus der 91 er Formel 1 Saison: 

"Ayrton Senna setzt in der Formel 1 weiterhin die Maßstäbe..."

Gerhard Berger in Phönix 1991 über den Teamkollegen Senna: 

"...Es ist mir ein Rätsel wie Ayrton mit dem gleichen Auto wie ich solche Zeiten fahren kann."

 

Zitat von Michael Schumacher im Jahr 1994 (linke Spalte, zweiter Absatz):

"Ich würde ganz alt aussehen, wenn ich das WM Finale gegen einen Ayrton Senna bestreiten müsste. Der würde mir mit dem Williams ganz schön um die Ohren fahren... Zum Glück heißt mein Gegner Hill."

 

 

Die Fachzeitschrift Sport Auto erinnert in der Ausgabe 2/1995 an den besten Formel 1 Fahrer aller Zeiten und schreibt zu Beginn des Berichtes als Überschrift:  

"Erinnerungen an den Besten."

 

Die Internetseite der ARD schreibt im Titeltext oben 10 Jahre nach Sennas Tod im Jahr 2004:

"Sennas Tod schockiert bis heute...Einen Tag nach dem Tod des Österreichers Roland Ratzenberger im Training, ließ in Ayrton Senna der vielleicht beste Rennfahrer aller Zeiten sein Leben."

 

Hier noch ein "Screenshot" von Wikipedia.de - dem Online Lexikon des Internets

"Im April 2004 wurde Ayrton Senna von einer 77 köpfigen Jury bestehend aus Formel 1 Piloten, Teamchefs, Ingenieuren und Journalisten, mit großem Vorsprung zum besten Formel 1 Fahrer aller Zeiten gewählt." (Quelle: www.wikipedia.de)

Eine Fachjury aus 77 Personen aus ehemaligen und aktuellen Formel 1 Piloten, Teamchefs und Ingenieuren und Journalisten wählte Ayrton Senna zum besten Formel 1 Fahrer aller Zeiten. 

Diese Wahl zum besten F1 Fahrer aller Zeiten war keine knappe Wahl, sondern eine eindeutige Wahl - wie man aus dem Text leicht entnehmen kann wenn man diesen liest. Scheinbar gibt es bei dieser Frage eine ganz klare Meinung unter den Experten, wer der schnellste F1 Fahrer aller Zeiten ist: Ayrton Senna!! Bevor Senna alle Rekorde brechen konnte, wurde ihm eine gebrochene Lenkstange zum Schicksal. 

Den Rekord von 65 Trainingsbestzeiten hielt Senna noch 12 Jahre lang nach seinem Tod. In seiner letzten F1 Saison brach Schumacher auch diesen legendären Rekord - allerdings benötigte Michael Schumacher dafür fast 100 F 1 Grand Prix mehr als der legendäre Brasilianer, um Ayrton Sennas Pole Rekord zu brechen.

Niemand zweifelte daran, dass Senna auch die letzten Rekorde, die er noch nicht gebrochen hatte noch überboten hätte. Prosts 51 Siege und Juan Manuel Fangios 5 Formel 1 WM Titel waren die einzigen Rekorde, die in nicht allzu weiter Ferne lagen - doch dann kam Imola 1994 und  wurde Senna zum Schicksal. Der Tod Sennas machte gleichzeitig den Weg frei für Michael Schumacher.

 

Zitat aus dem Text: "Das Ergebnis nach Auswertung und Addition unserer eigenen Punkte sehen Sie hier. Eindeutige Nummer 1, und damit bester F1-Fahrer aller Zeiten ist Ayrton Senna."

 

Ein Online Bericht einer Schweizer Zeitschrift im Jahr 2004 zum Senna Prozess:

Text unter dem Bild: "Der Grösste der 30 Piloten, die der Formel 1 ihr Leben geopfert haben: Ayrton Senna."

 

Michael Schumacher schreibt Ende 1994 in dem Buch Rennreport 1994 auf Seite 11:

"Alles hätte anders ausgesehen, wenn Ayrton Senna nicht tödlich verunglückt wäre...und auch heute noch glaube ich: Gäbe es ihn noch - er wäre der Weltmeister 1994. Senna war der beste Pilot. Senna war das Idol meiner Jugend."