Impressionen von der Ferrari F430 Challenge

in Silverstone 2007 - bei der Bruno Senna sensationell schnell unterwegs war...

Bruno Senna bekam eine Einladung als Gastfahrer in einem Ferrari F430 zu starten in  Silverstone. Die Leistung des Fahrzeugs dürfte wohl etwa 400 bis 500 PS sein Aber was daraus folgte war nicht unbedingt zu erwarten. Senna räumte alles ab in den beiden Rennen was man abräumen kann als Gastfahrer.

Er setzte seinen Wagen auf Pole Position. Er fuhr die schnellste Rennrunde und er siegte am Samstag beim ersten der beiden Rennen.

Im zweiten Rennen stand er wieder auf Pole Position und fuhr wieder einem Start Ziel Sieg entgegen. Besser gehts einfach nicht. Es zeigt klar dass Senna ein gutes Allround Talent ist der auch ganz gut mit Autos mit Dach fährt und nicht nur mit Formel Autos.

Fairerhalber muss man aber betonen das in der Ferrari Challenge wohl ehr Amateure Fahren und keine echten Profis so wie im Porsche Supercup dies teilweise der Fall ist (mit Alzen, Westbrook, ...) - daher ist es nicht das fahrerische Niveau wie im Porsche Supercup. Aber egal wie - Bruno Senna kante den Wagen nicht oder nur sehr wenig und ist schneller als alle anderen aus dem Stand heraus. Und Siege schmecken natürlich immer das ist ganz klar. Siege in einem Ferrari besonders.

Der Name Senna ist natürlich ein guter Headliner für die Zeitschriften

"Senna to race a Ferrari in Silverstone."

Boxengasse Silverstone. Senna und zwei andere Ferrari Challenge Fahrzeuge.

Sennas rotes Fahrzeug mitd en brasilianischen Fahnen sticht optisch schon heraus, im Vergleich zu den andern Ferraris die nicht rot waren.

Was auch auffällt. Keine Zuschauer bei Start Ziel. Leere Ränge so weit das Auge reicht bei der Ferrari Challenge.

Auch am Ferrari sind Sennas Sponsoren angebracht. Santander an der Beifahrersete und Embratel am Heck Stoßfänger rechts hinten.

Bruno Sennas Fahrzeug- der Ferrari F430. Es ist der Nachfolger des Ferrari 360 Modena.

Gut zu sehen ist die Speziallackierung an Sennas Fahrzeug. Brasilianische Fahne am Außenspiegel und an Motorhaube und Beifahrertür.

"Aufgebockter" Ferrari

Wer genau hinschaut, sieht  vorne am Stossfänger ein aufgebrachtes "Senna S"

Leider hab ich keine Starterliste gefunden von der Ferrari Challenge. Denn der Fahrer dem Senna die Hand gibt dürfte ein talentierter deutsche Nachwuchsfahrer sein der aus dem Kartsport kommt und der die Ferrari Saison gesponsert bekommt. Über ihn gab es in der örtlichen Presse einen Zeitungsbericht im Dezember 2006 oder Januar 2007. Wer den Namen des Fahrers kennt kann ihn gern im Forum mal nennen wer das ist dem Senna da die Hand gibt.


Wer genau hinsieht der merkt, dass Bruno seine Sponsoren am linken Arm hat (Embratel, Santander,...),

während der andere Fahrer keine Sponsoren hat auf dem Overall.

Ein gemeinsames Foto und Gratulationen an Bruno Senna für die beiden perfekte Rennen und Qualifying

- besser und eindrucksvoller kann ein Gastfahrer nicht auftreten wie Bruno Senna es in der Ferrari Challenge getan hat.

Bruno Senna einem Auto "mit Dach..." wie er es immer so schön sagt...

Damit die Piloten besser Luft bzw. etwas Kühlung bekommen hat man wohl in die Scheiben Öffnungen gemacht in der Türe.

So sahen die Gegner Bruno Senna bei den beiden Rennen der Ferrari Challenge: nur von hinten. 

Wen Ayrton das mitbekommen hätte, wäre er sehr stolz auf Bruno - wie Bruno seinen Gastauftritt im Ferrari gemeistert hat. Zweimal Pole Position zweimal Start Ziel Sieg.

Besser hätte es auch Ayrton nicht machen können. Aber der grosse Ayrton hatte die göttliche Gabe dem Zweitplatzierten in der Startaufstellung manchmal nochmals Sekundenabstände aufzudrücken. Er holte sich nicht selten eine Pole Position mit mehr als einer Sekunde Vorsprung auf den zweitplatzierten Teamkollegen im gleichen Auto, der gute Ayrton. Aber einigermaßen zufrieden wäre er bestimmt gewesen. Vielleicht ist er es ja auch wenn er es ja mitkriegt da wo er jetzt ist weiss man ja alles und gibts vielleicht auch keine Fragen mehr.....

Besten Dank und freundlicher Genehmigung an Wolfgang für das zur Verfügung stellen der schönen Bilder die er in Silverstone von Bruno Senna gemacht hat.