Sennas Aussage zur Armut in seinem Land und auf der Welt war ziemlich eindeutig.

 

 

Hilfsorganisationen mit konkreten Projekten

Die Homepage soll einen wichtigen Teil nicht vergessen, der Ayrton Senna sehr am Herzen lag. Den Armen und Schwachen zu helfen die nicht das Glück haben in gesicherten Verhältnissen groß  zu werden oder in einem Sozialstaat wie in unserem zu leben, der sozial schwache "finanziell  auffängt", sondern weder Schule noch Bildung bekommen können, hungern, frieren müssen und keine Eltern haben, wo das Leben eher eine Qual ist wie Lust bereitet, so wie das auch in manchen Ländern der Fall ist, die nicht mal weit weg sind .

Die Ayrton Senna Foundation wurde zum Zweck gegründet schon zu Sennas Lebzeiten Projekte für die Ärmsten Leute in Brasilien zu starten damit diese Ausbildung und die nötigsten Dinge haben zum leben.

Senna hatte eine sehr hohe Lebensversicherung im Falle eines Unfalls im Wert von über hundert Millionen DM zugunsten von den Kindern in Brasilien abgeschlossen die für Projekte für arme Kindern in Brasilien zufloss nach seinem Tod. 

Da ich selbst eher die Philosophie vertrete dass man lieber spendet wenn man weiß, wo konkret etwas eingesetzt wird, also wo konkret das Geld hilft ist die Bereitschaft größer einen Geldbetrag zu spenden und irgendwie spendet man nicht so ins leere in hoffnung es wird schon für was gut sien weiß abe rnicht genau wo Geld hinfliesst.

 

Auf dieser Seite sollen Hilfsorganisationen nach und nach aufgeführt werden die übersichtlich konkrete Projekte betreuen um den Ärmsten der Armen zu helfen Bildung und Nahrung  etc. zu bekommen.

Neulich habe ich im Fernsehen gesehen dass Jürgen Klinsmann eben das Problem sah wo man effektiv helfen kann und er deshalb eine eigene Stiftung in 4 Ländern gründete um den Kindern dort die notwendigsten Dinge zu bieten in den Projekten und Einrichtungen.

www.agapedia.de

ist die Adresse der Stiftung die Jürgen Klinsmann selbst ins Leben gerufen hat, die konkrete Projekte betreut mit Kindern in Osteuropa (Bulgarien, Rumänien, Moldawien). Einfach mal reinschauen auf der Seite wenn man mal einige Euro zur Unterstützung von sehr armen Kindern geben möchte. 

Auch 10-20 EUR helfen schon, wenn eine Masse von Hunderten oder einigen Tausend Spendern pro Jahr hat die in solchen Ländern schon einigen Kindern helfen in den Projekten. Jeder Euro zählt in solchen armen Ländern kann man mit wenig Geld schon viel bewegen!

 

Diese Senna Fan Seite soll auf gute Organisationen hinweisen wo man vertrauensvoll in gute Projekte eine Spende geben kann.

 

Der Gedanke ist: Gebildete Menschen mit einem gewissen Wohlstand haben auch ein wenig Verpflichtung den weniger gebildeten armen Menschen in anderen Ländern, die keine Chance haben im Leben zu helfen und Ihnen Essen und Bildung anzubieten zumindest einigen - alles Elend zu beseitigen dürfte ziemlich schwer sein. Aber besser ein wenig Elend lindern wie gar nichts geben! Denk ich mal.

 

Ich werde ständig mal eine neue Organisation auflisten, die mir sinnvoll erscheint, wo man konkret sieht, wo Geld investiert wird, das gespendet wurde.