Imola 1994 - Das schwärzeste Wochenende in der Formel 1 Geschichte

Nur mit vielen Schutzengeln übersteht Barrichello einen schlimmen Crash in die Reifen mit Überschlag  - er  bricht sich "nur" die Nase!

Ausser ein bisschen Blut im Gesicht, wegen der gebrochenen Nase kam Barrichello mit Prellungen und dem Schrecken davon. 

In Imola sollte nach 2 Ausfällen die Saison für Ayrton Senna beginnen:

Imola 94 Freitags Training: Mit seiner 65. Pole Position in einer Zeit von 1 min 21,598 sec - die Zeit stammt vom Freitags Zeittraining, fuhr Senna neuen Streckenrekord in Imola. Hill schafft nur Position sieben (nur die 4. Startreihe ist das!) am Freitag. Hill ist 2 Sekunden langsamer am Freitag in Imola in der Qualifikation als Senna. Zwei Sekunden - das sind Welten in der Formel 1.

Am Samstag im Zeittraining verunglückt Roland Ratzenberger tödlich im Simtek in Imola (woraufhin Senna sein Training abbricht) - Tod durch Genickbruch beim Einschlag aufgrund eines technischen Defektes am Fahrzeug. Der Kopf knickt leblos im Cockpit umher. Herzmassage an der Strecke zeigen den Zuschauern dass es die Ärzte gerade um das Leben  von Ratzenbärger kämpfen müssen.

Senna lässt sich mit einem Fahrzeug zur Unfallstelle fahren und lässt sich von den Streckenposten sowie von Professor Sid Watkins den Unfallhergang und über den Zustand des verunglückten Ratzenbergers aus erster Hand informieren. Sein Gesicht spricht Bände.

Es kommt zum Gespräch zwischen Senna und Sid Watkins, bei dem Sid Watkins Senna mitteilt es gäbe keine Hoffnung für Ratzenberger. Sid Watkins ein Freund von Senna rät Ayrton Senna noch an der Unfallstelle von Ratzenberger (siehe Bild unten) beim Gespräch zum sofortigen Rücktritt: "Ayrton du bist der beste und schnellste Fahrer. Du brauchst keinem mehr etwas beweisen. Hör auf mit dem Fahren. Lass uns gemeinsam angeln gehen und die Zeit genießen." 

Senna schweigt eine Weile und antwortet dann mit trauriger Stimme: "Ich kann nicht aufhören Sid. Ich kann es einfach nicht."

Am Sonntag im Rennen verunglückt Ayrton Senna tödlich in der Tamburello Kurve kurz nach Rennfreigabe.

Senna brach nach dem tödlichen Unfall von Ratzenberger sein Training ab. Trotzdem konnte niemand im zweiten Zeittraining Sennas Zeit mehr unterbieten. Senna war selbst dann der schnellste, wenn er nicht mehr antrat zum verbessern seiner Freitags Zeit. Schumacher, Hill und Berger bissen sich am Samstag die Zähne aus an der Senna Zeit vom Freitag. 

Imola 94 Sonntag 1. Mai 94 Warm up: Magic Senna fuhr als einziger im Warm Up in Imola 1994 eine 1:22 er Zeit. Diese Zeit im Warm up hätte Senna gereicht, um in der Qualifikation in der ersten (!!) Startreihe zu stehen. 

Nach dem Warm up wurde klar: In Imola muss Michael Schumacher sich richtig warm anziehen, um am Williams von Ayrton Senna auch nur einigermaßen dran zu bleiben. Magic Senna war mit seiner Rennabstimmung des Williams, mit viel Sprit an Board, während Schumacher mit einem sehr leichtem Auto auf Tank einen Tankstopp mehr wie Senna ausgelegt war - wie sich im Rennen auch zeigte.  

Senna war mit Rennabstimmung trotz des vielen Sprits im Auto im vormittags Warm UP am Rennsonntag eine Sekunde schneller als alle anderen Piloten (Senna war mal wieder eine Sekunde schneller als der "Rest der Welt" wie Reporter es zu sagen pflegten) und zwei Sekunden schneller als sein Teamkollege Damon Hill im zweiten Williams.

Rennverlauf Imola 94

Der Start : Senna beschleunigt voll zur Tammburello und Tosa hinunter, die Räder drehen leicht durch. Er geht - wie soll es anders sein, von der Pole Position ins Rennen. Senna gibt die Führung bis in den Tod nicht mehr ab. 

Nach nur einer schnellen Runde (nach Rennfreigabe wegen Safety Car Phase) kann nur noch Schumacher mit gehörigem Abstand folgen obwohl der Benetton mit viel weniger Sprit unterwegs war als der Williams - Schumacher musste 3 mal zum Tanken in Box, Sennas Auto war auf 2 Stop Strategie befüllt worden, zieht Senna dem deutschen auf und davon! Das gesamte Feld ist von Senna in nur einer schnellen Rennrunde abgehängt worden! Senna dominiert den GP San Marino von Beginn an! 

Schumacher hätte in Imola ohne Sennas Unfall nicht den Hauch einer Chance gehabt das Rennen zu gewinnen!

Kommentar von Reporter Manfred Jantke auf Eurosport in Imola 94:"Eines ist klar: Michael Schumacher wird auf der Strecke gegen Ayrton Senna einen Rückstand hinnehmen müssen. Das belegen die Zeiten des Warm Up´s. Senna war im Warm up im Renn Setup mit einer niederen 1 min 22 Sekunden Zeit eine Sekunde schneller als der Rest der Welt." 

Die schnellste Rennrunde verbuchte Teamkollege Damon Hill mit 1:24 min. Auch im Warm Up fuhr Hill in Rennabstimmung eine 1:24 er Zeit. Das ist gut zwei Sekunden (!!) langsamer als Senna im Warm Up fuhr. Es zeigt eines deutlich - wie überlegen Ayrton Senna im Rennen gewesen wäre, wenn in der siebten Runde  die schlecht verschweißte, zu dünne Lenkstange am Williams nicht gebrochen wäre. 

Die folgenden Bilder schildern ein wenig den Verlauf von Sennas Unfall und seinen Folgen:

Senna verlässt in Führung liegend die Piste. Eine schlecht verschweißte Lenkstange ist gebrochen am Williams und "kreuzigt den besten Fahrer der Formel 1 an der Mauer von Tamburello", vor den Augen der ganzen Welt. 

Symbolisches Bild: Michael Schumacher kommt hinter Senna in die Tamburello - er tritt auf dem Papier in den nächsten Jahren die Nachfolge Sennas an. Er erreicht in real jedoch nicht mal annähernd den Status des charismatischen Brasilianers der in Pressekonferenzen und Rennen die Journalisten und die Fans in seinen Bann zog. Schumacher kann man mit Zahlen gut beschreiben Sennas Siege waren viel mehr als nur die Zahlen - der Weg zum Sieg bei Senna suchte seinesgleichen.

Die Reifen und Aufhängungsteile fliegen meterhoch durch die Luft

 

Der Willliams wird durch die Wucht des Aufpralls von der Mauer zurückgeschleudert 

und trudelt übers Gras wieder ein Stück weit auf die Rennstrecke

 

Schliesslich kommt er zum stehen und die Streckenposten eilen zum Williams Cockpit

wo der leblose Senna sich nicht mehr regt! 

"Es war, als hätte man Jesus live gekreuzigt" - Zitat von Formel 1 Chef Bernie Ecclestone 

Die Spuren der an der Mauer verraten die Wucht des Aufpralls. 

 

vielleicht hält Senna auch einen traurigen Rekord: die meisten Blumen, die wohl je einem Menschen niedergelegt worden sind, sowohl in Imola als auch in Brasilien am Morumbi Friedhof.

Bild zeigt Patrick Head an der Mauer, die die grausame Spur des Einschlags verrät.

 

Das Williamswrack beim Abtransport nach dem Crash

Es ist bis heute im Besitz der italienischen Justiz.

Das Monocoque blieb Großteil ganz. Der Wagen sah aber trotzdem schlimm aus ( Aufhängung weggerissen, Räder weg sowie seitliche Kühlerkästen komplett zerstört) und war an mehreren Stellen angerissen in Höhe der Fahrgastzelle

 

 

 

Die Ärzte bergen den lebensgefährlich verletzten bewusstlosen Brasilianer. Das ca. 5 Markstück im Durchmesser große Aufhängungsteil, das sich in sein Kopf reinbohrt, raubt ihm jegliche Überlebenschancen. Er verliert fast 2 Liter Blut noch auf der Rennstrecke. Selbst auf den Fernsehbildern konnte man neben dem schwerverletzten Senna eine große Blutlache sehen die von Sennas Kopfverletzung herrührte. 

 

 

Mehrere Ärzte kümmern sich um Senna vergebens

 

 

Formel 1 Doktor Prof. Sid Watkins sagte Senna war schon am Sterben als er wenige Sekunden nach dem Aufschlag in die Mauer bei ihm eintraf. Man hatte Senna noch im Rettungshubschrauber Blut "injizieren" müssen, da er ca. 2 Liter Blut noch an der Rennstrecke bei der Behandlung verloren hatte, um sein Herz am Schlagen zu halten.  Er hatte jedoch null Überlebenschance, wegen des Eingedrungenen Aufhängungsteils in seinen Kopf. 

Prof. Sid Watkins meinte, als er Senna behandelte, kam ein kleiner Seufzer von Senna - es war spürbar wie Sennas Seele aus dem Körper trat. Nur das Herz schlug noch einige Stunden weiter.

 Um 18:17 Uhr am 1.5.1994 hörte auch das Herz von Ayrton Senna zu schlagen auf.

 

Auszug aus "The times" - die Sichtweisen der Beteiligten Personen - hier von Formel1 Arzt Prof. Sid Watkins: 

"Der medizinische Delegierte der FIA, Professor Sid Watkins, war ein enger Freund des brasilianischen Champions, und er beschrieb, wie Sennas tränenreiche Reaktion auf die Schweigeminute für Ratzenberger kurz vor dem Rennen ihn zermürbt hatte. Dann fuhr er fort und erinnerte sich, wie er Senna schwerverletzt aus dem Auto gehoben hatte. "Senna war im Auto zusammengesunken, und der Arzt aus dem Einsatzauto war bei ihm und hielt seinen Kopf samt Helm. Verzweifelt versuchte man, den Kinngurt durchzuschneiden und den Helm abzunehmen. Wir stützten Ayrtons Kopf und nahmen den Helm ab. Seine Augen waren geschlossen, und er war bewusstlos. Ich habe eine Luftzufuhr in seinen Mund eingeführt, gedreht, und dann hatten wir eine wirkungsvolle Luftzufuhr. Er sah ruhig aus. Ich hob seine Augenlider, und es war klar, dass er massive Gehirnverletzungen hatte. Wir hoben ihn aus dem Cockpit und legten ihn auf den Boden. Dabei seufzte er, und, obwohl ich absoluter Agnostiker bin, fühlte ich, wie in diesem Moment seine Seele ihn verliess."

 

Der Senna Helm nach dem Aufprall

Die 2 Bilder zeigen: Sennas Helm -  das aufgesaugte Blut im Schaumstoff ist deutlich zu sehen, herrührend vom Eindringen des Aufhängungsteils in Sennas Kopf. 

 

 

Vermessung des Abstandes zu Mauer

Erst nach Sennas Unfall wurde der Abstand der Mauer zur Rennstrecke vermessen,

 der nicht mehr wie ca. 6-7  m betrug, und Konsequenzen gezogen.  Der Williams fuhr mit 310 km/h um die Biegung in dem geringen Abstand zur Mauer.

Konsequenzen sind bekannt! Es wurde an der Stelle eine Schikane gebaut, um die Autos langsamer zu machen und sie weiter entfernt von der Mauer fahren zu lassen.

 

Presseberichte zum Formel 1 Grand Prix in Imola 1994

..."Der Große Preis von San Marino geht als Horror Grand Prix in die Geschichte ein, dem Ayrton Senna als bester Formel 1 Fahrer aller Zeiten zum Opfer fiel." (siehe 2. Absatz in der mittleren Spalte).

...."Senna hat sie alle in den Schatten gestellt. Wie er in die Formel 1 kam, verblüffte die Fachwelt."

....Michael Schumacher erkannte: "Wer seinen Kindern einmal zeigen will wie gut Senna war der soll ihnen ein Video von Donnington 1993 vorführen." (rechte Spalte)

(Quelle: Sport Bild Mai 1994, Rubrik Formel 1)

 

Ayrton Senna Todesanzeige von Rothmans-Deutschland  im Mai 1994:

"Ein mutiges Herz hat aufgehört zu schlagen.

Wir trauern um den plötzlichen und tragischen Tod des dreifachen Formel1 Weltmeisters Ayrton Senna da Silva....

Uns alle macht dieser schmerzliche Verlust tief betroffen.

Geschäftsführung und Mitarbeiter der Rothmans-Gruppe Deutschland."