Ayrton Senna - König von Monaco

(Der oben zu sehende Artikel zum GP Monaco: König von Monaco ist aus dem Fachzeitschrift Formel 1)

Tageszeitungsartikel zum GP Monaco im Jahr 1989

 

bitte auf das Bild klicken, um ein Video mit Sound von der Pole Position Runde in Monaco 1990 von Magic Senna  im McLaren Honda 3,5 Liter V10 mit manueller Schaltung zu sehen 

(zum Abspielen des Videos ist ein "Media Player" notwendig. Ton ist ebenfalls da - Motorsound und Senna Stimme - also die Lautsprecher bzw. den Tonknopf auf an stellen )

Hinweis: beim ersten mal Abspielen braucht es erst mal einige Zeit in der das Video ruckelnd läuft bis das Video komplett heruntergeladen ist. Das zweite, dritte mal Abspielen geht dann ohne ruckeln.

Senna im Mc Laren Honda 1991 in der Rascasse Passage

Der GP Monaco gilt als das Prestigeträchtigste Rennen im gesamten Formel 1 Zirkus. Auf den engen Strassen in Monaco durch den Tunnel immer entlang der Leitschienen im Abstand von einigen Zentimetern und das 78 Runden lang im Rennen vor einer Kulisse, wo die Reichen und Schönen, die sich zeigen wollen und sich gerne mit den Monaco Siegern der Formel 1 ablichten lassen. Lauda sagte einmal der Sieg in Monaco ist schon fast wie ein Gewinn einer Weltmeisterschaft. Es ist was ganz besonderes dieses schwere Rennen fehlerfrei und mit einem Sieg zu beenden. 

Also geschaffen für Fahrer mit hoher Konzentrationsfähigkeit ausgezeichneter Schnelligkeit im Qualifying und Fähigkeit 78 Runden lang keinen Fehler zu machen im engen Leitplankenkäfig - also für einen Perfektionisten und Trainingsweltmeister wie Ayrton Senna war Monaco prädestiniert um dort den Siegesrekord von Graham Hill mit 5 Siegen zu schlagen.

Allerdings ist die Strecke 2004 aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen nicht mehr mit damals vergleichbar zu Sennas Zeit. Zahlreiche weite Räume wurden geschaffen wo Fahrer nun über niedrige Randsteine fahren ohne sich den Flügel zu beschädigen und Leitscheinen am Schwimmbad und in Rascasse wurden beseitigt so dass diese teilweise sehr schnellen Passagen nun relativ gefahrlos gefahren werden können aus Materialsicht.

Ayrton Senna galt aufgrund der meisten Siege, die je ein Fahrer in Monaco herausgefahren hat und nicht zuletzt wegen seinen spektakulären Chaos Runden, die er mit einer Präzision fuhr im Qualifying, die seinesgleichen suchte,  als König von Monaco. Das spektakuläre war vor allem dass Senna 1990 noch mit handgeschaltetem Getriebe mit Schaltknauf seine Qualifying Runde fuhr, wo eine Hand am Lenkrad  lenkte (und in vielen Kurven hörbar "mit Zwischengas angaste")und gleichzeitig gegenlenkte wenn der Wagen leicht ausbrach und die andere Hand meist mit dem Schalten beschäftigt war. Da zuzuschauen "onboard" war schon eine wahre Freude am Fernsehschirm und man sah mit wie viel Gefühl Senna den Wagen durch die Strassen - und Häuserschluchten lenkte.

1994 wollte Ayrton Senna zum siebten (!) mal in Monaco siegen. Er hatte in den letzten 5 Jahren alle 5 Monaco Rennen in Folge gewonnen und insgesamt 6 mal den GP Monaco gewonnen in 9 Jahren Formel 1 - eine  phänomenale und bis heute unerreichte Monaco Statistik, die Senna 1993 schon hatte.

Da er in den ersten 3 Rennen immer auf Pole stand, ist davon auszugehen, dass er auch in Monaco 1994 wenn er in Imola nicht so tragisch aus dem Leben gerissen worden wäre, auch in Monaco beste Chancen gehabt hätte, Pole Position zu fahren oder in der ersten Startreihe zu stehen, da ihm die Strecke lag wie keinem anderen und er das Rennen und Qualifying in Monaco  "liebte" wie kein anderer. 

Nur der Tod Sennas brachte es überhaupt dazu, dass Schumi heute, wenn er lange genug fährt evtl. oder wahrscheinlich irgendwann einmal den Senna Rekord in Monaco einstellen wird oder sogar übertreffen wird. Jedoch wird Senna auch in der Fachpresse insgeheim trotz aller Statistik als König von Monaco bestehen bleiben. Warum ?  Antwort: Dafür waren seine Qualifying Runden und seine Siege in Monaco einfach zu spektakulär und zu zahlreich in der kurzen Zeit, die er zu Verfügung hatte dort gewinnen zu können. 

Michael Schumacher hatte bis zum Tode von Senna 1994 noch keinen einzigen  Sieg in Monaco zu verzeichnen. Er fuhr seine Siege allesamt gegen die Fahrer "2. Klasse" heraus in den darauffolgenden Jahren  (Hill, Coulthard, Häkkinen hiessen seine Gegner) und machte auch bei Regenrennen schon in der Anfangsphase des GP Monaco einen Fahrfehler der zum Ausfall des Deutschen führte. 

Fünf Senna Siege in ununterbrochener Folge (!) in Monaco. Da wird wohl Ross Brawn 100 Jahre alt werden müssen, bis Schumi den  GP Monaco fünf mal in Folge gewinnt.

6 Siege in nur  9 Jahren, die Ayrton Senna in der Formel 1 zu leben hatte stehen auf seiner Seite. Michael Schumacher fuhr nun schon 12 Jahre Monaco und schon seit Jahren mit dem besten Auto und auch zuverlässigsten Auto und hat den Rekord noch immer nicht eingestellt geschweige denn übertroffen.  Senna hatte im Regen nie einen Fahrfehler in Monaco gemacht. Soviel zu dem Vergleich im Regen in Monaco Senna - Schumacher.

Das Kommando von Ron Dennis an Senna: "Mach langsam Ayrton du führst mit weitem Abstand auf Prost!" führte zum Ausfall 1988 des kommenden Königs von Monaco. Es machte den Brasilianer aber noch perfekter auf dem Kurs in den folgenden Jahren:

Wenn man bedenkt dass Senna noch 1984 durch den ungerechtfertigten Rennabbruch des Sieges beraubt wurde als er schon an 2. Stelle hinter Prost lag und auf den Franzosen schnell aufschloss im Regen sowie dem verschenkten Sieg weit in Führung liegend er das Kommando bekam es langsamer angehen zu lassen und er dann die Konzentration manchmal verlor 1988 im McLaren dann in Leitschiene landete hätte Senna es bis zu seinem tragischen Tod 1994 ohne Probleme auf 8 Monaco Siege bringen können in 9 Jahren Formel 1!!

Wäre Senna nicht tödlich verunglückt, wären wohl noch etliche Monaco Siege dazugekommen, insbesondere deshalb weil in Monaco das Erringen der Pole Position ja so wichtig ist wie in kaum einem anderem Kurs und Senna eben das konnte wie kein anderer vor seiner Zeit und nach seiner Zeit und Senna unter Druck keinen Fehler machte - wie man ja 1992 sah als er auf abgefahrenen Reifen Nigel Mansell mit frischen Reifen hinter sich gehalten hat Runden lang obwohl Mansell in etlichen Beinahe Kollisionen versucht hat an Senna vorbeizuziehen und Sennas McLaren einige male vom Meister abgefangen werden musste da Senna auf der Kampflinie als die Hafenschikane auf heruntergefahrenen Reifen anbremsten musste, weil er Nigel Mansell im Getriebe hatte im Tunnel.