Formel 1 Saison Report von 1993

Einige kurze Erläuterungen zur Lage 1993 und 1994: Prost gewann zwar die Formel 1 WM 1993, jedoch wurde klar sichtbar, wer der mit Abstand beste Fahrer auch im unterlegenen Auto gewesen ist. Ein weiterer Beweis wie unbedeutend Statistik ist wenn man zwei Piloten im gleichen auto bereits fahren gesehen hat dann gewinnt über eien ganze Saison gesehen einfach der bessere Fahrer, sofern keiner der beiden durch eine große Zahl an technische Defekte benachteiligt wird.

Prost hatte einen 2 Jahresvertrag bei Williams für 1993 und 1994 jedoch wollte er nicht im Jahr 1994 Williams fahren wenn Senna im gleichen Auto wie er sitzt. Wohl ein einmaliger Rückzieher in der Geschichte der Formel 1. Welcher Fahrer steigt schon aus dem Traumauto aus welches haushoch überlegen war und welches in Zukunft auch sehr positive Aussichten auf den Gewinn des WM Titels hatte bei allen Experten. Da muss die Angst von Prost vor der Demontage durch Ayrton Senna schon groß gewesen sein, dass Prost freiwillig zurücktritt - trotz eines Williams Vertrages.

Zumal die Verlockung für Prost groß wäre, die 5 WM Titel von Fangio möglicherweise erreichen zu können. Doch er wusste genau aus seiner McLaren Zeit, dass er gegen Ayrton Senna fast nie eine Chance hatte, wenn bei Sennas Auto nicht einen technischen Defekt bekam. Die Anti Senna Klausel im Williams Vertrag von Prost galt nur für das Jahr 1993 und nicht mehr für 1994, was ebenfalls mit seltenheitswert oder sogar einmalig in der Geschichte der Formel 1 war.

 

"Doch für Alain Prost wurde sein vierter Titelgewinn zum Triumph ohne Freude."