Ayrton Senna wurde vom ADAC im Jahr 2001

zum Jahrhundert Motorsportler gewählt.

Obwohl ein "gewisser" Michael Schumacher im Jahre 2000 

seine 3. Weltmeisterschaft und somit die erste WM im Ferrari gewann!

2001: Wahl zum Motorsportler des Jahrhunderts - obwohl Senna starb, bevor er alle Rekorde der Formel 1 brechen konnte.

(obiges Bild stammt aus ADAC motorwelt Jahrgang 2001)

Statistik alleine, ist manchmal wenig wert. Wenn man dem Vergleich gegen den besten der Szene nur auf dem Papier erringt  (so wie Prost es tat)

 Frank Williams (siehe Zitate) und viele andere waren sich sicher, dass Senna alle Rekorde gebrochen hätte, was die WM Titel, und die Anzahl der Siege betrifft. Nur Prost und Fangio lagen 1994 noch vor Senna in der ewigen Statistik.

Ein kurzer Zahlenvergleich M. Schumacher - Ayrton Senna bis GP Imola des Jahres 1994

Schumacher lag mit 65 Senna Poles (Rekord) zu null Schumacher Poles  (Schumacher hatte zu Sennas Lebzeiten nicht eine einzige Pole Position herausgefahren), 3:0 Weltmeistertitel für Senna und 6 Siege für Senna in Monaco (Rekord) 41 Senna Siege zu 4 Schumi Siegen.

Noch Fragen ?!!

Rein von der Statistik her hätte Schumacher nicht mal annähernd die Statistik des Brasilianers erreicht, wenn Senna nicht ums Leben gekommen wäre. Da ist sich die Fachwelt einig (siehe Zitate von Berger, F. Williams, Ecclestone).

Zu weit war Schumacher entfernt von Sennas Rekorden, die er was die Poles betrifft, selbst 10 Jahre nach dem Ableben Sennas nicht erreicht hat.

Erst durch das Ableben des Großmeisters war der Weg  für Schumacher frei, ohne starke Konkurrenz, in einem  überlegenen Team / Auto, wenn er lange genug fährt, die Rekorde von Fangio, Prost und Senna einzustellen.

Was die Pole Positionen von Senna betrifft, so hat Schumacher sie  selbst über 10 Jahre nach Sennas Tod immer noch nicht erreicht. Vielleicht erreicht er sie ja irgendwann einmal - Sennas 65 Pole Positionen und kann sich dann als Erbe fühle. Entthront hat er Ayrton Senna aber nur nur auf dem Papierausdruck auf dem das Wort Statistik drüber dann. Denn im dirketen Vergleich auf der Rennstrecke war Senna ihm im Pole Kampf sogar im passiven kritisch zu fahrenden Williams überlegen, als Schumacher im deutlich sichtbar überlegenen Benetton Ford fuhr.

Nur ein Makel bleibt immer bestehen auch wenn Schumi den absoluten Rekord einmal brechen sollte von 65 Poles: Schumi hat bis heute weniger Poles in über 200 Grand Prix´s herausgefahren. Die Relation wie viele Rennen Schumi gefahren hat, zu der Anzahl an Pole Positionen, die er herausfuhr, kommt nicht mal annähernd an Sennas Statistik 161 Rennen und 65 Pole Positionen heran.

Senna hat seine 65 Pole Positionen in nur 161 Rennen gefahren. Schumacher braucht dazu sehr viel mehr Rennen, um das zu erreichen. Mittlerweile schon weit über 200 Rennen fährt Schumi schon.

Es zeigt wie weit Schumi entfernt ist, was die Qualifying Schnelligkeit betrifft, wo man das letzte aus sich und dem Auto herausholt und maximale Konzentration gefragt ist, vom großen Ayrton Senna.

OK. So viel an dieser Stelle zur "Statistik Fraktion"!