Unter Journalisten, Teamchefs, ehemaligen und gegenwärtige Formel 1 Fahrern, Rallyefahrern, sowie  Formel 1 Weltmeistern, gibt es es eine eindeutige Meinung, welcher Fahrer der beste Formel 1 Fahrer aller Zeiten war: Ayrton Senna. Michael Schumacher selbst, sagt das gleiche - siehe 17. Zitat: Schumacher sieht Senna als den besten Formel 1 Fahrer aller Zeiten an. Er stellt Senna "über sich" - was die fahrerischen Fähigkeiten betrifft.

 

     

Bruno Senna - der Neffe von Ayrton Senna. Formel 3 Rennfahrer seit dem Jahr 2005. Mehrmaliger Sieger bei nationalen und internationalen Formel 3 Rennen in Europa und in Australien 

„Wenn mein Onkel nicht ums Leben gekommen wäre, hätte Michael Schumacher heute zwei WM Titel weniger.“

„Michael musste doch kaum am Limit fahren. Das wäre mit Ayrton anders gewesen. Mit ihm als Rivalen hätte Schumi ans Limit gehen müssen. Und dann hätte Michael Fehler gemacht.“

Das Fahren am Limit – für Bruno der Unterschied zwischen Schumi und dem großen Senna: „Ayrton ist immer an der Grenze gefahren. Schumi nicht, er hat seine Rennen durch Taktik und Rennstrategien gewonnen.“ (Quelle: Bild am Sonntag Bruno Senna Interview - beim Porsche Carrera Cup im Oktober 2006 in Hockenheim)

 

Stirling Moss (Bild oben Moss nach dem Monaco Formel 1 Rennen 1954) war Formel 1 Fahrer auf den Mercedes "Silberpfeilen" in 50er Jahren zusammen mit dem 5 fachen Formel 1 Weltmeister Fangio.

Zitat Stirling Moss:"...Gäste fragen mich oft, wie ich Senna einschätze. Ich gehe dann mit ihnen in die Diele meines Hauses. Dort hängen signierte Aufnahmen von zwei Rennfahrern. Der eine ist Juan Manuel Fangio- der andere Ayrton Senna. "So hoch", pflege ich dann zu sagen...."  (Das Vorwort wurde geschrieben von Stirling Moss, aus dem Buch: Ayrton Senna "Erinnerungen an den unsterblichen Champion" von Ivan Rendall)

      

1. Nicola Larini (1994 Ferrarifahrer,belegte den 2. Rang beim Rennen in Imola 1994 hinter M. Schumacher; Deutscher Tourenwagenmeister auf Alfa Romeo): "Mit Michael Schumacher ist 1994 der absolut richtige und beste Pilot Formel 1-Weltmeister geworden. Allerdings gibt es hinzuzufügen: nachdem der allerbeste Fahrer, nämlich Ayrton Senna, nicht mehr dabei sein konnte."

2. Frank Williams (1993): "Senna und Williams ist eine komische Beziehung. Er ist für mich wie eine Traumfrau, der ich vergeblich nachjage. Ich sage mir: Wenn ich nur lange genug Geduld habe werde ich ihn kriegen." (sport auto Heft 5 /1993 S. 69)

Solch lobende Worte über einen Formel 1 Fahrer aus dem Munde von Frank Williams hört man sehr selten. Bei ihm wurden schon anerkannt schnelle Piloten schon vor die Tür gesetzt.

Frank Williams (2004), der Mann im Rollstuhl zieht verbittert Bilanz: " Es wird immer der Eindruck bleiben, dass Senna starb, weil an einem Williams etwas kaputtging" (auto motor sport spezial 2004 S. 104)

Frank Williams: " Ayrton konnte Wunder vollbringen"

"1983 hatte ich die Chance einen fantastischen Jungen unter Vertrag zu nehmen, einen, der bewiesen hatte, besser als Rosberg und Laffite zu sein, meine damaligen Fahrer. Aber aus Unsicherheit habe ich ihn entwischen lassen - und erst 1994 konnte ich ihn dann haben. Ich hätte es so gern gesehen dass er in meinem Team den WM Rekord von Fangio eingestellt hätte. Er hätte das mit Sicherheit geschafft, auch wenn ich zugeben muß, daß unser Auto Anfang 1994 sehr schwierig zu fahren war. Es war instabil und deshalb war es eine fantastische Leistung, dass er es in den ersten drei Rennen auf Pole gestellt hat. Ayrton konnte Wunder vollbringen - aber dem Tod zu entkommen, das war leider etwas, was auch außerhalb seiner Möglichkeiten lag."  ( Wie war Senna? Formel 1 Magazin S. 12 Heft 5/ 2004)

Patrick Head (Chefingenieur und Teilhaber von Williams Formel 1 - Patrick Head ist der Technik Chef bei Williams):

"...Er analysierte glasklar und in allen Details, was das Auto machte und legte gleichzeitig die Prioritäten fest. Er war genial, und ich bedaure sehr, nicht die Gelegenheit gehabt zuhaben, intensiver mit ihm zu arbeiten."

Patrick Head:

"Wenn ich jemals daran gedacht habe, alles hinzuschmeissen, dann war es nach Ayrtons 
Unfall. Wenn du überlegst, welcher Teil der Verantwortung auf dein Konto geht, kommst du 
an einen Punkt, wo du dich fragst, ob du das überhaupt noch ertragen kannst - zudem nicht 
auszuschließen ist, daß so etwas wieder passiert. Es ist ein schwerer Schlag, wenn ein 
Mensch in einem Auto getötet wird, an dessen Entwicklung du maßgeblich beteiligt warst. Es ist hart, darüber hinwegzukommen."

 

3. Gerhard Berger: "Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."

Gerhard Berger komprimierte die Tragödie: "Sennas Tod - das war, als wenn die Sonn vom Himmel fällt " (auto motor Sport spezial 2004)

Gerhard Berger: " Aber ich weiß was wir von Senna noch gesehen hätten. Er hätte die Formel 1 mit seiner Überlegenheit zunichte gemacht. Er war damals im Williams je Runde geschlagene zwei Sekunden schneller als Damon Hill. Der wurde 1996 Weltmeister. Und Villeneuve 1997. Doch als Senna Anfang 1994 seine Pole Position im Williams holte war der Wagen schlecht. Er ist aber kurz danach deutlich besser geworden. Senna wäre zwei drei Jahre lang jedes Rennen Pole gefahren. Er hätte weit über 100 Pole Positions rausgefahren und noch einige WM Titel dazu. Michael Schumacher hätte im Benetton nicht dauerhaft mithalten können, schon gar nicht im Regen. (Interview mit G. Berger in der Auto Bild Motorsport S. 10 Heft 9/04) 

Senna hat damals gespürt, dass das einer mit ähnlichem Potenzial kommt. Aber das Duell um die Vorherrschaft, das unausweichlich bevorstand, wäre später ausgefochten worden. Michael hätte seine frühen WM Titel nicht bekommen. 

 

  

4. Martin Brundle (ehemaliger Formel 1 Fahrer u.a. im Benetton Ford Teamkollege von Michael Schumacher 1992, Brundle fuhr auch gegen Senna in der Formel 3): "Ich kenne die Zahlen nicht, aber um es auf den Punkt zu bringen, er war besser als Schumacher. Er hatte mehr Fähigkeiten und mehr Talent und war ein natürlicherer, mehr von Emotionen angetriebener Mann als Michael. Mit Ayrton fuhr ich eine lange Zeit, vor allem in den Junior-Formel-Serien, und ich war auch Teamkollege von Schumacher, also kenne ich beide gut. Meine Wahl fällt immer auf Senna."

 

5. Ross Brawn Technikchef und genialer Rennstratege bei Ferrari  (ehemalig Benetton) sagte im Jahr 2001, nachdem Schumacher seinen 4. WM Titel gewann: "Der Statistik nach ist Schumacher der Beste, aber in den Augen vieler wird es immer Senna bleiben. Senna hat es geschafft die Fans in seinen Bann zu ziehen. Er war fast eine Religion."

(Auszug aus Auto motor sport etxra Formel 1 Saison 2001)

Eigene Anmerkung: Diese Worte sind um so verwunderlicher, wenn man bedenkt, dass Ross Brawn schon jahrelang mit Michael Schumacher eng zusammen arbeitet  und schon bei Benetton Ford ein Erfolgsgespann war, zusammen mit Schumacher, Rory Bryne und Flavio Briatore. Mancher wichtiger Schumacher Sieg wurde durch die geniale Strategie von Ross Brawn ermöglicht. Ross Brawn ist ein entscheidender Mann für die Erfolgsstory von Ferrari in den letzten 10 Jahren zusammen mit Michael Schumacher und Konstrukteur Rory Bryne.

 

   

6. Ron Dennis (McLaren Teamchef): "Ayrton Senna war ein außerordentlicher Rennfahrer. Seine Fähigkeiten, Handwerk, Subtilität und Mut waren von solchem Ausmaß, daß er seine Generation von Fahrern überragte."

7. Emerson Fittipaldi (F1 Weltmeister und US Indy Car Meister): "Ich werde oft gefragt, wo bleibt der neue Senna? Die Antwort ist: Es wird nie wieder einen Ayrton Senna geben."

Emmerson Fittipaldi: " Das Leben von Ayrton Senna war ein Beispiel für Liebe am Sport und Hingabe für den Sport, wie man das bei ganz wenigen Menschen auf der Welt je gesehen hat. Die Welt hat ihren grössten Rennfahrer der Geschichte, ich habe einen Freund verloren. Der Grand-Prix-Rennsport wird ohne Ayrton nie mehr sein, wie er einmal war."

 

8. Nigel Mansell (Formel 1 Weltmeister und mehrfacher Vizeweltmeistern, auf der Rennstrecke erbitterter Gegner von Senna): "Senna war ein herausragender Fahrer. Er hinterlässt eine Lücke, die niemand ausfüllen kann."


9. John Barnard (Erfinder der elektronischen Schaltung am Lenkrad im Jahre 1989 im Ferrari) Starkonstrukteur bei McLaren in den 80 er Jahren, bei Benetton und Ferrari in 90er Jahren Prost, Lauda (McLaren) und Schumacher (Benetton 1994, 1995) gewannen mit seinen Autos die F1 WM: "...McLaren hatte einfach nur Glück. Die haben zum richtigen Zeitpunkt ihren Honda V12 verloren und bekamen dafür den Motor der das optimale Paket ermöglicht. Und sie haben mit Senna einen Fahrer der gegenüber allen anderen eine Sekunde bringt. Das Auto ist nichts besonderes....." (sport auto 5/1993 S.76)

 

10. Niki Lauda (dreifacher f1 Weltmeister) über Ayrton Senna: "Wer den Senna schlagen will, muß das Rennfahren komplett neu erfinden."

Niki Lauda: "Ayrton Senna war der beste Fahrer aller Zeiten und ich glaube dass es nie mehr so jemanden geben wird wie ihn. Er kam mir vor wie einer jener göttlichen Propheten, die nur alle paar tausend Jahre mal auf die Erde geschickt werden. Schon bei jenem berühmten Monaco-GP im Regen 1984 habe ich erkannt, dass er über uns allen anderen gestanden hat."  (F1 Racing Zeitschrift Jahrgang 2004 ) (eigene Anmerkung zu diesem Zitat: Lauda im überlegnen MC Laren Porsche wurde im strömendem Regen von Senna überholt beim GP Monaco 1984, wo überholen schwierig bis fast unmöglich ist)

Niki Lauda: "Keiner hatte in den letzten zehn Jahren so viel Charisma wie Senna. Senna war zu seiner Zeit sicher der Beste und ist durch seinen Tod zu einer Legende geworden."

Niki Lauda: "Eines ist sicher: An Senna hätte sich Schumacher die Zähne ausgebissen. Denn Senna hatte damals schon die Position, die Schumacher heute hat, und Senna war der mit Abstand beste Fahrer von allen." (ORF 1 Sport am Sonntag  20-21 Uhr im April 2004)

 

 

11. Jackie Stewart (dreifacher Formel 1 Weltmeister) über Senna: "...Ayrton hatte nur sein Rennfahren dafür lebte er zu 100 %, und das schon von klein auf. Wenn es nicht 100 % waren, dann mindestens 99,9999."

Jackie Stewart (dreimaliger F1 Weltmeister): "Senna war ein Künstler und ein begnadeter Rennfahrer. Er war schneller als Michael Schumacher. Ich gebe zu bedenken, dass Schumacher bis zu Sennas Tod in der Formel 1 keine einzige Trainigsbestzeit fuhr. Seine erste fuhr er beim GP von Monaco, dem ersten GP nach Sennas Tod in Imola" (Auto Bild Motorsport Magazin S. 11 Heft 9 /04)

12. Helmut G. Müller Motorsport Kommentator auf ARD und Sport im Dritten Kommentator bei der Liveübertragung des  F1 Rennens in Hockenheim 1989: "In Expertenkreisen gilt Ayrton Senna als der schnellste Mann in der Formel 1. Er denkt 24 Stunden am Tag nur an die Formel 1."

 

13. Prost (4 maliger Formel 1 Weltmeister und McLaren Teamkollege von Senna) über Senna: "He was the best by far" (Prost Zitat auf Titelseite der englischen Zeitschrift Motorsport October 1998) 

Prost: " Zu Ehren von Ayrton Sennas Tod werde ich mich nie wieder in ein Formel 1-Auto setzen. Er war der Meister seines Fachs. Ich bin Stolz, gegen ihn gefahren zu sein."

Prost: "Als ich 1993 in Pension ging, hatte Ayrton Senna 41 GP-Siege. Hätte er die Chance gehabt, noch mehr Rennen zu fahren, so bin ich mir sicher, er hätte meinen Rekord als erster gebrochen. Ich war sogar überzeugt davon, dass es Ayrton Senna sein würde, der die Marke von 51 Siegen als erster übertreffen würde, und nicht Michael." (Quelle www.motorcycle.cc)

Prost: "... He was so different, you know, so completely different from any other racing driver - any other person - I´ve ever known..."   (aus englischem Fachmagazin MOTORSPORT Oktober 98)

 

    

14. Juan Pablo Montoya (Williams Formel 1 Fahrer 2004): Michael Schumacher nimmt sich viel heraus, weil er glaubt er sei der beste Fahrer. Aber da liegt Schumacher falsch. Der beste Fahrer aller Zeiten war mit Abstand Ayrton Senna. (Interview in der Sport Bild / Juni 2004)

 

Juan Pablo Montoya: „Meine frühesten Erinnerungen an die Formel 1 hängen mit Ayrton Senna zusammen, den ich damals im Fernsehen sah. Ich habe seine Zweikämpfe mit Alain Prost geliebt. Ayrton war anders als alle anderen. Er war mein Held. Wenn Ayrton 1994 nicht gestorben wäre, hätte er den Titel in den darauffolgenden Jahren noch mehrere WM Titel gewonnen."



15. Rainer Schlegelmilch - ein bekannter Formel 1 Fotograf: "Auf der Rennstrecke die perfekteste Fahrkunst, im Auto in der Box ein Antlitz voller Konzentration und fast übernatürlicher Entrücktheit, so habe ich Ayrton tausendmal fotografiert."

 

16. Bernie Ecclestone ("Chef" der Formel 1, Multi Milliardär): "Es gibt drei Leute in der Formel1, an die ich mich immer erinnern werde, die mich auch geprägt haben: Jochen Rindt, Enzo Ferrari und Ayrton Senna. Von einem bin ich überzeugt: Hätte Senna länger gelebt, dann wäre Michael Schumacher heute nicht sechsmal Weltmeister. Es ist ewig schade dass die Formel 1 dieses Duell nie gesehen hat."   ( Fachzeitschrift Formel 1 / F1 Racing Heft 5/2004 S. 25)

 

 

17. Michael Schumacher: "Hinter Senna bildete sich eine Schlange von Autos, die nicht vorbeikamen. Auf den Geraden war er schneller, in den Kurven hat er langsam gemacht. Ich dachte er spielt ein Spiel mit mir. Ein 3 facher Weltmeister hat so was nicht nötig. Senna ist nun mal der dreifache Weltmeister und ich sehe das auch ein, aber ein 3 facher Weltmeister hat es nicht nötig einem 23 jährigen so zu zeigen, dass er besser ist. Dass er besser ist wie ich wissen wir alle irgendwo, aber wie gesagt er hat so etwas nicht nötig." (1992 in Interview mit Eurosport Reporter nach dem Rennen zum GP Brasilien: 

Michael Schumacher: "Ayrton Senna war der beste Fahrer von uns allen. Wenn die tragischen Ereignisse von Imola nicht gewesen wären hätte er diesen WM Titel sicher gewonnen. Darum widme ich ihm diesen WM Titel." (Fernsehrede von Schumacher in der ARD 1994 bei der Sportlerwahl des Jahres in Baden Baden, die Schumacher klar gewann, wegen seines ersten WM Titels in der Formel 1).

Michael Schumacher: "Niemand hat mich mehr beeindruckt als Ayrton"
Von vielen wird Michael Schumacher als bester Rennfahrer aller Zeiten eingestuft, der erfolgreichste ist er auf jeden Fall. Dennoch stellt Schumacher den 1994 verstorbenen Brasilianer Ayrton Senna über sich. "Niemand hat mich mehr beeindruckt als Ayrton", erklärte der Ferrari-Star gegenüber 'L'Unita'. "Ich bin immer noch von der Art und Weise, wie er sein Auto kontrolliert hat, von seiner Fahrzeugbeherrschung und seinem einzigartigen Fahrstil angetan. Jeder stuft mich als den Besten ein, aber ich habe das nie gesagt - nicht zu meinen Freunden, nicht zu Journalisten."  (Auszug aus F1Total.com vom 12. August 2004)

M. Schumacher: „Die Wertschätzung, die ich für Ayrton empfunden habe, ist sehr persönlich, sehr privat. Ich glaube nicht, dass ich meine diesbezüglichen Gefühle jemals in einem öffentlichen Rahmen ausdrücken möchte. Imola war ein schwerer Verlust für den gesamten Motorsport. Ayrton war eine Inspiration, nicht nur für mich. Er war ein Symbol, er hat dem Sport so viel gegeben.

Es muss 1980 gewesen sein, als ich Ayrton zum ersten Mal gesehen habe. Ich war bei einem Kart-Rennen in Nivelles, und da war dieser Fahrer, der mir sofort ins Auge fiel: seine Linie, seine Kart-Beherrschung, seine Eleganz, wie er überholt hat - das war einfach extrem auffällig. Ich habe mich sofort erkundigt, wie er hieß, und es war Ayrton. Danach habe ich ihn für lange Zeit aus den Augen verloren, und erst Jahre später in der Formel 1 wieder gesehen. Aber ich werde mich immer an diesen ersten Eindruck erinnern.

In Imola fuhr ich direkt hinter ihm. Es war sowieso ein schreckliches Wochenende, weil am Tag zuvor schon Roland Ratzenberger verunglückt war. Es war ein Schock für mich, für uns alle. Als ich erfahren habe, was passiert ist, war ich fassungslos. Es war das erste Mal überhaupt, dass ich in meinem Sport mit dem Tod konfrontiert wurde – ehrlich gesagt waren das damals für mich Dinge, von denen ich glaubte, sie seien längst Vergangenheit. Ich habe erst mal eine ganze Weile gezweifelt, ob ich damit überhaupt weiter machen wollte.“

 

18. Heinz Prüller (ORF F1 Kommentator und  Verfasser zahlreicher Formel 1 Bücher): "Der Formel 1 fehlt ein Superstar. Die Formel 1 braucht dringend wieder einen Superstar. Michael Schumacher ist der erfolgreichste Pilot was seine Zahl der Siege und die WM Titel betrifft, aber er ist kein echter Superstar. Ayrton Senna war der letzte echte Superstar den die Formel 1 hatte. Das ist nun 10 Jahre her." (Live Kommentar H. Prüller im Qualifying von GP Frankreich 2004, als Alonso im Renault sich vor Schumacher, auf die Pole Position fährt.) 

Heinz Prüller: "Man muss schon sehr lange, etliche Jahre zurückdenken, wann Michael Schumacher das letzte mal mit einem guten Überholmanöver einen direkten Konkurrenten um den Sieg überholt hat. Er gewinnt viele Rennen Rennen durch Boxen - bzw. Tankstrategie." ( Prüller Live Kommentar beim GP Frankreich 2004 und GP USA 2004) 

 

19. Keke Rossberg (RTL Co - Kommentator beim GP Monaco 1992; Formel 1 Weltmeister 1982 ): "Wenn man Senna und Mansell zusah bei den Trainings - da brauchte man wirklich keine Uhr mehr. Man sah es ohne Uhr, wer die schnellsten hier auf dem Kurs in Monaco sind. Die beiden sind die Superstars der Formel1. Beide waren optisch schon schneller als alle anderen."

 

20. Burkhard Nuppeney´s  Live Kommentar im Regen Abschlusstraining von Suzuka 94  (Schumacher Manager in der Formel 3 und  Eurosport Formel1 Kommentator beim GP Japan Suzuka 1994):  "Damon Hill tut sich einfach schwer die Schumacher Zeiten zu erreichen. Er braucht mehr Anläufe um ähnlich schnell zu sein als sein deutscher Gegner. ... Ein Mann vom Kaliber Damon Hill kann einen Ayrton Senna nicht ersetzen. Er macht seine Sache gut, aber Hill wurde in viel zu große Schuhe gesteckt, als er nach dem Tod des dreifachen Automobilweltmeisters, die Rolle des Nr. 1 Piloten bei Williams übernehmen musste. Man wusste von Senna, daß er gegenüber jedem anderen Fahrer im Feld, eine Sekunde im rechten Fuß hatte...."

 

Auto Motor Sport Extra Jahrgang 1995:

Zur Frage wer die drei besten Formel 1 Piloten aller Zeiten seien meinten:

    

21. Didier Auriol (erfolgreicher Rallyepilot) nannte nur einen Fahrer: Ayrton Senna

"Er war wirklich der schnellste Pilot seiner Generation. Für ihn zählte nur eine Sache: der Sieg. Er spekulierte nicht, sondern entfaltete eine einzigartige Energie, um der beste zu sein - ein Kämpfer, wie ich ihn mag. Außerdem hatte er Herz. Senna hat viel für die Kinder getan, die nicht so begünstigt waren."

    

(Wenn ihr die Lautsprecher anstellt könnt und auf das Zakspeed Bild klickt kann den original Ton anhören von Bernd Schneider über Senna)

22. Bernd Schneider (ehemaliger Formel 1 Pilot bei Zakspeed und mehrfacher Deutscher Tourenwagenmeister auf Mercedes) nannte Rosenmeyer, Clark und Senna: ..."Clark und Senna hatten einfach einen enormen Speed. Für mich zählen nicht die Anzahl von Siegen oder Titeln. Beide waren Phänomene - nur zu schlagen, wenn die Gegner besseres Material hatten"

Bernd Schneider (mehrfacher DTM Meister, Ex Formel 1 Pilot) sagt weiterhin über Ayrton Senna:

"Er war eine Legende zu Lebzeiten und er wird eine Legende für immer bleiben. Er war
der Größte im Motorsport, es wird nie wieder mehr so einen Mann geben - und egal wo ich
ihn sehe, wo ich ihn höre, empfinde ich eigentlich nur Trauer.
Er war - glaub ich - das
Vorbild für alle Motorsportler und ich hoffe, das sich auch in 20 Jahren die Leute sich
noch so an ihn erinnern wie er heute jedem in Erinnerung ist."

 

  

23. Ari Vatanen (Finnland, sehr erfolgreicher Rallyepilot) nannte Jim Clark und Ayrton Senna:

Sie haben bei mir beide den ersten Platz verdient. Jeder von ihnen war ein außergewöhnlicher Champion, der seine Generation geprägt hat. Und rein menschlich gesehen haben sie moralische Werte hochgehalten, die auch mir sehr viel bedeuten.

     

24. Miguel Indurain (Spanien, 5 facher Tour de France Sieger in den 90er Jahren) nannte Prost und Senna:

"Ich stimme für Prost wegen seiner Intelligenz und für Senna wegen seiner Neigung zum Risiko."

25. Damon Hill

"Der Titel war schon entwertet als wie Ayrton Senna verloren haben! " (Auszug aus einem Interview mit Damon Hill dem zweitplaziertem in der WM 1994 aus Sport Auto Heft 2/1995).

"Ich habe keinen Zweifel daran, dass ich niemals Weltmeister geworden wäre, wenn Ayrton in Imola nicht ums Leben gekommen wäre."

( Artikel auf der Internet Seite F1 Total.com aus dem Jahr 2004:  www.f1total.com/news/04042003.shtml   ) 

 

(Wenn ihr die Lautsprecher anstellt und ihr auf das Rial Bild klickt könnt ihr den original Ton anhören von Christian Danner über Senna)

26. Christian Danner (ehemaliger Formel 1 Fahrer auf Rial und Zakspeed und BMW DTM Pilot) sagt über Senna:

"Ja gut das ist relativ einfach erklärt, relativ schnell erklärt: der beste Rennfahrer
 aller Zeiten".

 

27. Heinz Harald Frentzen über Senna:

Frage: Wie fährt der optimale Rennfahrer ?
Frentzen: Er muß sich immer allen Bedingungen anpassen können. 

Frage: Gibt es jemanden, der dieser Maxime nahekam ?
Frentzen: Ayrton Senna.
Er machte bei ständig wechselnden Bedingungen immer das 
Richtige. Er wußte genau, wann er mit profillosen Slicks fahren mußte oder wann er die 
Regenreifen aufziehen ließ - Senna war die perfekte Symbiose von Mensch und Maschine.