Das ultimative Fahrtalent Stefan Bellof - Bellofs Spitzname: "Stibbich".

In der Fachwelt war man sich einig. Der Bellof ist ein kommender Weltmeister sobald er das richtige Material in der Formel 1  bekommt. Bellof war superschnell auf allen Autos, auf allen Strecken und unter allen Bedingungen. Ein absoluter Spitzenfahrer, der selbst auf dem schwächsten Auto der Formel 1 noch Kreise fuhr im Regen um die etablierten F1 Weltmeister in Monaco. Bis heute steht sein ungeschlagener "Ringrekord" auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt der 20,8 km langen Nordschleife des Nürburgrings in sagenhaften 6 Minuten und 11 Sekunden.

Am 1. September 2005 ist der 20. Todestag vom Wunderknaben aus Gießen in Hessen.

Es gibt ein Buch von Rainer Braun und Ferdi Kräling mit dem Titel:  

"Stefan Bellof - eine viel zu kurze Karriere"

Es erscheint zum 1. September 2005 zum 20. Todestags des Ausnahmerennfahrers.

Einige Zitate von bekannten Rennfahrern (Berger, Stewart,..) und Renningenieuren über das Supertalent und den Sportwagenweltmeister von 1983 Stefan Bellof:

Klaus Bischof - Renningenieur bei Porsche, sagt über Stefan Bellof: "Der Porsche 956 und 962 - das war sein Auto. Es gab keinen Menschen auf der Welt , der mit einem Porsche 956 oder 962 hätte schneller fahren können."

Helmut Bott, Porsche Technik Vorstand über Stefan Bellof: "Noch nie zuvor hat einer unserer Fahrer den 956 mit so spielerischer Leichtigkeit bewegt "

Jackie Stewart, dreifacher Formel 1 Weltmeister, über Stefan Bellof: "Er ist das größte Talent, das mir je begegnet ist."

Gerhard Berger Formel 1 Fahrer bei McLaren und bei Ferrari: "Heute würde ich sagen, dass der Bellof damals auf einem Level mit Senna war. Das siehst gleich, wennst hinter so einem herfährst"

Ken Tyrrell, Teamchef des Tyrrels F1 Teams: "Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass er bald Weltmeister geworden wäre"

Ken Tyrell: " Was er mit dem Saugmotor gegen die Turbos angestellt hat war unglaublich"

Peter Reinisch, Team Manager Brun Motorsport: "Bellof-Stuck bei uns im Team - das war wie Senna - Prost 1988 in der Formel 1 bei Mc Laren. Wobei Stefan eindeutig die Senna Rolle spielte"

Manfred Jantke, Ex- Motorsport Chef bei Porsche: "Der deutsche Motorsport hätte das Schumi-Wunder wohl schon zwei Jahrzehnte früher erlebt, wenn Stefan Bellof in Spa nicht tödlich verunglückt wäre."

Martin Brundle F1 Fahrer unter anderem bei Benetton und Teamkollege von Michael Schumacher im Jahr 1992: "Er war immer der letzte auf der Bremse, hatte überhaupt keine Angst. Ich habe unglaubliche Überholmannöver von ihm gesehen."

"Wahre Geschichten" (die man fast nicht glauben kann, weil sie zeigen wie weit Stefan Bellof über den anderen fuhr - fahrerisch gesehen) über Bellof, dann müsst auf den roten Bellof-Brun-Porsche "draufklicken"

 

Die Kolumne von Stefan Bellof in der Formel 1 Fachzeitschrift rallye racing.

Alle warteten sehnsüchtig auf den Renault Turbo bei Bellof im Tyrell.

Bellof fuhr mit einem Leistungsmanko von 400 bis 500 PS in der Formel 1 !!

Bellof fuhr neben der Formel 1 noch zusätzlich in der Sportwagen Weltmeisterschaft Langstreckenrennen.

In den sehr gefährlichen Sportwagen Autos, wo oftmals die Fahrer eingeklemmt wurden bei Unfällen.

"... Bellof gegen Ickx - 5 Runden dauerte der Zweikampf des 40 jährigen Veteranen und des 27 jährigen Langstrecken- Weltmeisters von 1984."

Stimmen zum Tod von Stefan Bellof in SPA 1985:

großer Bericht zum Tod von Stefan Bellof in der "rallye racing"

großer Bericht zum Tod von Stefan Bellof in der "rallye racing"

Stefan Bellof war ein  aufstrebender Stern am Formel 1 Himmel. Er wurde nur 27 Jahre alt und kam bei einem Überholmanöver beim 1000 km Rennen der Sportwagen in Spa in einem privaten Brun Porsche 956  im September 1985 ums Leben.

Stefan Bellof hält bis heute ( 2003 ) den Rekord auf der Nordschleife 20,8 km des Nürburgrings in sagenhaften 6:11 min., was einem Mittel von über 200 km/h entspricht (Bellof war der einzige Fahrer der die 200 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Nordschleife je schaffte!)

Bellof wurde in beim 1000 km Rennen in SPA-Franchochamps - so sagen manche Kritiker, Opfer seiner riskanten und wagemutigen sehr riskanten Fahrweise. Bellof fuhr nicht am Limit sondern, meistens über dem Limit des Wagens und riskierte ziemlich viel sobald er in einen Wagen stieg.

Am 1. September 2005 ist 20 jähriger Todestag von Stefan Bellof, der am 1.9.1985 im Alter von nur 27 Jahren tödlich verunglückte beim 1000 km Rennen in SPA verstarb.

Die folgenden Bilder von Stefan Bellofs letzter Ruhestätte habe ich im Jahr 2005 gemacht, als ich auf dem Weg in den Norden war, hielt ich in Gießen an um einige Fotos zu machen.

Jemand sagte mir, dass an Bellofs Grab immer eine gut erhaltene Rose (auf dem ist eine weiße Rose zu sehen) direkt am Grabstein ist. An dem Tag war eine weise Rose in einer Vase direkt neben dem Grabstein.

Bellof war Langstreckenweltmeister im Werks Porsche Team. Gewann auf Anhieb sein erstes Formel 2 Rennen. Fuhr auf sehr gefährlichen Strecken und Autos etliche Bestzeiten und Siege heraus, die bis heute nicht verbessert wurden, mit einer Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit die seines gleichen suchte.

Keke Rosberg - 1983 amtierender Formel 1 Weltmeister war 1983 um 30 Sekunden (!!!) langsamer als Bellofs Trainingszeit zum 1000 km Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings, Rosberg belegte immer noch, trotz des großen Zeitunterschieds den 3. Startplatz hinter Bellof (Polesetter) und Ickx (2.Startplatz). Das sagt alles über den "gnadenlosen Speed" von Bellof ! Rossberg fuhr in einem Werks Porsche 956 !!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei etlichen Rennen deklassierte er seine Gegner und auch in der Formel 1 konnte Bellof unter schweren Bedingungen zeigen dass er auch in der Formel 1 zu den "ganz Grossen" gehört. Er kam sensationell auf den 3 . Platz im unterlegenen Tyrrell beim GP von Monaco im Jahre 1984. Bellof überholte Nicki Lauda, F1 Weltmeister 1984, und andere namhafte Fahrer die in überlegenen Autos saßen im strömendem Regen von Monaco 1984.   

Bellof war ein genialer Rennfahrer der wohl mit Michael Schumacher und Ayrton Senna durchaus vergleichbar ist.

Niki Lauda wurde beim Regenrennen 1984 von Bellof überholt genauso wie Arnoux im Ferrari, beide mit überlegenem Material ausgestattet. Rene Arnoux versuchte mit der "Brechstange"  den jungen Giessener zu blocken - jedoch ohne Erfolg!

Der Abbruch des Rennens in Monte Carlo 1984 wurde von jacky Ickx innitiiert. Dieser wurde daraufhin für ein Jahr von seiner Funktion entbunden. Man munkelte damals er wollte seinem Freund Alain Prost der zu dem Zeitpunkt an 1. Position lag den Sieg ermöglichen obwohl der Regen zu dem Zeitpunkt schon nachgelassen hatte, und Senna und Bellof  in Riesenschritten Boden auf den Franzosen aufschlossen.

Zitat Senna: " Noch 2 Runden und ich  wäre an Prost vorbei gewesen." ( Es war Sennas erste Formel 1 Saison und beim 1. Start in Monaco fast ein Sieg !! )

Jacky Ickx war ein grosser Gegner von Stefan Bellof bei den Sportwagenrennen. Meist war der junge Giessener jedoch schneller als Ickx, obwohl Bellof nicht immer Werksmaterial hatte von Porsche sondern teilweise in privaten Porsche Teams fuhr.

Bild unten zeigt:

Bellof im Kampf mit Arnoux im Ferrari.

Arnoux wurde in Mirabeau von Bellof durch eine Fast Kollision überholt!

Michael Schumachers Karriere wäre vielleicht nicht so erfolgreich verlaufen, wenn ein Stefan Bellof nicht tödlich verunglückt wäre, da hier ein "fahrerisch" äußerst starker Gegner in der Formel 1 gewesen wäre für Schumacher.

Einige Bilder vom Friedhof in Giessen (Gießen war Stefan Bellofs Heimatstadt) auf dem Stefan Bellof begraben liegt:

Der Friedhof auf dem Bellof begraben liegt ist auf einer Anhöhe in Giessen.

Stefan Bellof ist im Famielengrab Bellof begraben.

Bellofs Unterschrift und sein markantes Helmdesign sind auf dem Grabstein.

Das Grab des Ausnahmerennfahrers Stefan Bellof ist nicht leicht zu finden.

Es ist unterhalb einer Kapelle gelegen. Unterhalb des Judenfriedhofs.

 

Abteilung 4 Bezirk E liegt Stefan Bellof auf dem Friedhof in Gießen (ca. 80 km nördlich von Frankfurt Main gelegen).