Senna Statue im am 1. Mai 2004 geschmückt mit Blumen gegenüber Tamburello, Auf dem Bild zu sehen: ein schöner Blumenkranz mit liebevollem Senna "S" in gelb blau  (rechts unten). Liebevoll auch die gelben  Blumen die der Statue von Senna Fans in die "Hand der Senna Bronze Statue" gedrückt wurden. 

Mit viel Liebe für den 1. Mai gemacht von einem Fan: 

Ein aus Blumen gestecktes "Senna S" lag am Boden unter der Statue

der Boden ist beiderseitig voller Blumen rund um die Senna Statue

Von Fans direkt in die "Hand" gesteckt. Der Dank der Fans an den großen Ayrton Senna.

"unerreicht, unvergessen - Ayrton Senna" wie Motorsport Aktuell auf der Titelseite schrieb im April 2004

Die Statue ist so stark geschmückt von den Fans, dass man vor lauter Schleifen, Fahnen und Blumen und Widmungen 

vom Block unter der Statue nichts mehr erkennen kann.

eine Widmung einer Italienerin für Senna (an der Senna Statue)

Ansicht von Hinten auf die Senna Statue am 1. Mai 2004

Sehr sehr viele Menschen kamen am 1. Mai 2004 an die Rennstrecke in Imola

etwa 100 bis 200 m entfernt von der Einschlagstelle

Die Ausfahrt der Tamburello Schikane: 

früher wurde hier ohne Schikane die Biegung voll gefahren.

Die Stahlpfosen dienten dazu große Werbetafeln zu befestigen. 

Direkt nach dem "letzen" Stahlpfosten schlug Sennas Williams in die Mauer ein.

Es war eine bedrückende Stille am 1.Mai 2004 - trotz der vielen tausend Menschen, die an der Strecke in Imola waren.

 Ein großes Plakat auf italienisch brachte es auf den Punkt: "10 Jahre wie ein Tag."

Hochbetrieb auf der Rennstrecke am 1. Mai 2004: Ayrton Senna sorgt auch zehn Jahre nach seinem Tod für Menschenaufläufe

Fans mit "doppelter Senna Fahne": 

weiß/ schwarz mit dem Williams Renault und die Brasilianische Ayrton Senna Fahne unten drunter

Schön zu sehen an dem Tag - die großen Senna Fahnen.

Die Menschen, die Ayrton Senna fahren gesehen haben, werden ihn nie vergessen! 

Zahlreiche Fans kamen mit Fahnen, T Shirts - peinlicherweise hatte ich meine Senna Shirts bei meinen Eltern gehabt und war somit kleidungsmäßig neutral in Imola - leider! 

Senna beibt absolut unerreicht - nicht nur aus Sicht der Fans, sondern auch aus Sicht der Fachpresse

(siehe zahlreiche Komentare über Senna aus der Presse).

Am 1. Mai 2004: Die Menschen haben Zutritt zur sonst unzugänglichen Einschlagstelle der Mauer (da umzäunt).

Die 41 Rosen für Senna habe ich neben die Brasilien Fahne gesteckt- die Sonne ließ die Rosen leuchten in dem Moment....

Bilder, Widmungen Rosen und Fahnen ... mehr konnten die Fans nicht tun, für den verunglückten Superstar der Formel 1.

Das Bild zeigt Blumen am Zaun in der Tamburello Kurve am 1.5.2004

Viele, viele Innschriften an den Metallsäulen die teilweise schon am 1.5.1994 geschrieben wurden, trotzen den Witterungsverhältnissen

Die Jordan Formel 1 Autos waren während des Imola GP2004 in Gedenken an Ayrton Senna mit einem großen Senna Bild versehen (böse Zungen sagen, dass es ein Marketing Schachzug war von Jordan um Aufmerksamkeit auf sein Team zu lenken damit!)

IMOLA 1994

(das obere Bild anklicken, um auf Imola 94 zu kommen)

Zu Ehren von Ayrton Senna fuhr ich am 1. Mai 2004 - genau 10 Jahre nach dem tödlichen Unfall von Ayrton Senna  in der Tamburello am 1.5.1994 an die Rennstrecke von Imola, um dort die Mauer in Tamburello mit 41 Rosen zu schmücken - 41 Rosen für 41 Senna Siege in 161 Formel 1 GP´s.

Die Farben der Rosen habe ich entsprechend der Farben der Wagen von Senna gewählt, in denen er die Siege herausgefahren hatte: 35 weiße Rose für 35 Siege im weißen Marlboro McLaren, 2 gelbe Rosen für 2 Siege im gelben Camel Lotus und 4 dunkelrote Rosen, die für den dunklen John Player Lotus Turbo standen.

Imola liegt in einer wunderschönen Landschaft eingebettet nur ca. 80 km von Ravenna / Rimini an der Adria. Sollte man mal besucht haben.

Es war ein sehr schwerer Gang als ich aus dem Auto ausstieg und mich zu Fuß mit einem "Eimerchen" mit Wasser und Rosen der Tamburello näherte von der Tosa Kurve aus, wo ich mein Auto abstellte. Je näher ich an die Kurve kam mit meinem Eimerchen wo die Rosenbündel wackelten um so weicher wurden die Knie und um so feuchter die Augen.

Was für eine traurige Kurve an der Ayrton Senna so elendig sterben musste. Er lag minutenlang auf dem seitlichen Asphalt und verlor sogar aus dem Fernsehen durch die große Blutlache sichtbar, sehr viel Blut durch das eingedrungene Aufhängungsstück in seinen Kopf, welches den Helm durchbohrte.

an der gegenüberliegende Seite von der Einschlagstelle: In die Mauer gemalt eine Fahne mit Inschriften 

eine lautet: "Ayrton Senna - on t´oublira jamais!" 

(übersetzt: "Ayrton - wir werden dich nie vergessen!")

Tamburello war ein ganz ganz stiller Ort trotz der vielen Tausenden Leuten die zu Ehren Sennas an die Kurve gingen. (Ich schätze mal, dass ca. 20.000-50.000 Menschen am 1.Mai auf die Rennstrecke in Imola gingen).

Senna Helme  überall präsent am 1.5.2004 auf der Rennstrecke

Bild zeigt einen nachdenklichen Fan. Er verharrt lange Zeit auf dem Rasen vor der Einschlagstelle in Tamburello - was würde man drum geben um den gelben Helm nochmal fahren zu sehen ...

Häufig saßen Senna Fans in sich gekehrt vor der Kurve auf dem Asphalt und starrten lange an die Mauer und konnten es immer noch nicht fassen, dass Senna nun schon 10 Jahre von uns gegangen ist - und doch spürte ich irgendwie er ist nah bei uns an dem Tag und würde das alles sehen wie viele tausend Fans an seinem Todestag die Tamburello Kurve besuchten.

Ein Motorradfahrer mit Senna Helm wurde von d en Streckenkommisaren aufgefordert am Ende des Tages die Strecke "langsam aber sicher zu verlassen.

Ein Helm eines Fans im Senna Design auf den Reifenstapel in  Tamburello - der gelbe Helm "leuchtet" auch 10 Jahre danach noch weiter und zieht die Blicke auf sich

Fans mit Fahnen umgehängt jeden Alters - auch wenn man nur noch in 5 cm Schritten laufen konnte, erwiesen Ayrton Senna zu seinem zehnten Todestag die letzte Ehre. 

Ayrton Senna übte mit seinem Charisma und seiner außergewöhnlichen fahrerischen Fähigkeit eine Faszination auf jung und alt aus, die auch ungebrochen nach dem Tod anhalten wird für die Leute die ihn erlebt haben wie er fuhr und wie er das Rennfahren beschrieb. (demnächst wird es eine Unterseite geben mit Zitaten von Ayrton Senna)

Ein besonderes Bild: Auf der Wunderschönen Wiese liegt ein Senna Helm - er wirkt verlassen und wird nie mehr in einem F1 Auto getragen werden. 

Auch zu sehen auf dem Bild unten: Ein Priester kam, um am 1 Mai 2004 eine Messe zu halten, für die beiden tödlich verunglückten Fahrer Senna und Ratzenberger.

Die Messe fand direkt auf der Rennstrecke statt am 1. Mai 2004, nur wenige Meter entfernt von der Einschlagstelle Sennas.

Jeder versuchte mit seiner Trauer bei Ayrton zu sein und irgendwie war es eine spürbare Wärme die einen ergriff wenn man in den Gang ging der abgesperrt ist und normal unzugänglich wo die Mauer sich befindet.

Der Fluß fließt direkt neben der Rennstrecke bei Start-Ziel entlang der Tamburello bis hinunter zur Tosa Kurve. Man erreicht die Rennstrecke über Brücken.

Boxengasse Imola

(die Boxengasse und gesamte Strecke war am 1.5.2004  zu Ehren Sennas geöffnet)

Das Eimerchen mit den 41 Rosen nach fast 800 km Fahrt fast am Ziel nur noch ein paar 400 Meter bis zur Unglückstelle zu Fuss - dann sind die Blumen "an ihrem Ziel". Viele Leute haben geschaut als ich mit den 5 Blumensträußen in Richtung Tamburello lief.

Ich befestigte die 41 Rosen am Zaun und ein Blatt mit einer Widmung: 

weiße, rote und gelbe Rosen für die 41 Siege in (weißen) McLaren, gelben Lotus und im schwarzen Lotus.

noch 300 m vor der Tamburello:

Blick zurück auf die Start Ziel Gerade und Boxengasse - langes Beschleunigungsstück wo die Autos richtig Speed bekommen. Senna erreichte die Tamburello damals im 6. Gang mit über 310 km/h

Ein sehr ergreifendes Erlebnis war ein alter Mann mit einem Stock, der vielleicht mit jedem Schritt, den er machte 10 cm seine Füße vorwärts bewegte gestützt von seiner eigenen Frau. Der Mann konnte kaum noch gehen und hatte eine Senna Fahne um die Schulter gebunden. 

Das Ehepärchen  kam von weit her aus Frankreich um am 10 Jährigen Todestag an der Tamburello noch einmal Abschied zu nehmen vom großen Ausnahmerennfahrer. Ich schätze den Mann auf ca. mindestens 70 bis 80 Jahre - er wollte mir sein Alter nicht verraten.

Ein Ehepärchen gehobenen Alters aus Frankreich.

Der Mann konnte kaum laufen und musste bei jedem Schritt gestützt werden von seiner Frau. 

Die brasilianische Fahne von einem Franzosen getragen zu Ehren von Senna

Das Ehepärchen auf dem Weg zurück zum Streckenausgang Richtung Boxen

Meine und Ollis Widmung in Klarsichthülle mit weißen, roten, gelben Rosen:

  "Thank you for all the exciting races and qualifyings and spectacular overtakings. Fare well Ayrton!

We will keep you in mind!

We say: "Adeus Ayrton" Joachim and Olli and all Senna fans around the world.

Here are 41 roses - for outstanding 41 victories!

You are simply the best!!!"

Die Sonnenstrahlen ließen die weiße Farbe der Rosen strahlen,

bevor der warme Regen einsetzte am späten Nachmittag eines schönen Sommertages in Italien.

Rennwagen ragen seitlich heraus aus dem "Senna Statue Block" 

Fare Well Ayrton! Rest in peace!